Warum verlieren die Spiele auf PopOS grafisch an Qualität/an Realismus/wie zu verbessern?

1 Antwort

Die Spiele sollten eigentlich völlig gleich aussehen. Was ich mir vorstellen kann:

  • Andere Grafik-Einstellungen.
  • Irgendein Effekt, der bei dir auf Windows standardmäßig angewendet wird, und an den du dich gewöhnt hast. Mir ging es ähnlich, auf Windows hatte ich standardmäßig Bildschärfung aktiviert, hat ein paar Tage gedauert, bis ich mich an das normale Bild gewöhnt hatte. Theoretisch kannst du auch mit sowas wie vkbasalt den selben Effekt erziehlen. Ist meiner Meinung nach aber nicht sonderlich sinnvoll.

Ansonsten lade doch mal Screenshots hoch, vielleicht kommt mir dann noch eine andere Idee.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

pcanwender
Fragesteller

könntest Du vielleicht ein paar Hinweise geben bitte, welche Grafikeinstellungen da verantwortlich sein könnten? Der Unterschied ist echt krass.

Waldelb3  29.01.2023, 23:54
@pcanwender

Habe ich doch. So ohne Weiteres fällt mir nichts anderes ein. Aber wie gesagt, vielleicht würden Screenshots helfen.

pcanwender
Fragesteller
@Waldelb3

Sorry Bilder möchte ich nur sehr sehr ungern hochladen, sollte sich auch so besprechen lassen.

Waldelb3  30.01.2023, 00:00
@pcanwender

Dann beschreibe mal, was du mit "schlechterem Realismus" meinst.

Waldelb3  30.01.2023, 00:02
@pcanwender

Btw, falls du mich falsch verstanden hast: Ich meine keine Screenshots vom Desktop, sondern nur vom Spiel. Also keine privaten Sachen oder so.

pcanwender
Fragesteller
@Waldelb3

Stell Dir ein Skyrim in Vanilla vor. Das Licht, die Texturen... alles matt, schlechtere Farben, weniger Lichtreflektierungen, in diese Richtung geht es bei mir zumindest rein tendenziell auf Linux im Vergleich zu Windows... und jetzt stell Dir im Vergleich Dragon Age 3 vor, die Wüstengegend. (verbotene Oase) Das meine ich mit mehr oder weniger Realismus.

Waldelb3  30.01.2023, 00:11
@pcanwender

Dragon Age 3 sagt mir jetzt nicht viel. Aber wenn die Farben nicht stimmen, ist das vielleicht etwas, was du in den Systemeinstellungen (bzw. am Monitor) verändern könntest? Könnte der Gamma-Wert oder so sein.

pcanwender
Fragesteller
@Waldelb3

Nein das ändert nicht viel. Es sieht faktisch so aus, als ob ganz andere ich sage mal Texturen hier zum Einsatz kommen.

Waldelb3  30.01.2023, 00:22
@pcanwender

Vielleicht ist der VRAM voll, und deshalb werden die Texturen nicht richtig geladen?

pcanwender
Fragesteller
@Waldelb3

muss jetzt eh aufhören erst mal, was anderes machen.. danke erst mal bis hierher .. :-)))