Wie findet/fandet ihr die Serie ,Das Haus Anubis'?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ich mag/mochte das Haus Anubis sehr, weil... 45%
Ich liebe/liebte das Haus Anubis sehr, weil... 26%
Ich mag/mochte das Haus Anubis gar nicht, weil... 10%
Andere Antwort 10%
Ich mag/mochte das Haus Anubis nicht besonders, weil... 6%
Ich hasse/hasste das Haus Anubis sehr, weil... 3%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich mag/mochte das Haus Anubis sehr, weil...

Ich mocht es sehr. Obwohl das Setting und die ganze Sitation nie besonders aufwendig inszeniert wurden, machte doch genau das den Reiz dieser Serie aus.

Es war eine mystische, alltypische, vergleichsweise ruhige deutsche Jugendserie; eine willkommene abwechselung zu den ganzen überfrachteten wilden Ami-Serien, die sonst auf Nickelodeon liefen.

Mit den Schauspielern konnte man sich sofort identifiziert, fast jeder kannte eine Nina, einen Daniel oder eine mehr oder weniger unter- oder übertriebene Version einer Dalia in seinem Leben. Die Charaktere hatten Nähe zu den Zuschauern und waren einfach liebenswert. Selbst der grumpelige Victor hatte eine gewisse Faszination.

Gegen Ende nahm die Serie, meines Erachtens, etwas ab, insbesondere den Darsteller von Felix einfach auszutauschen und das mit einem Körpertausch-Handlungspfaden zu rechtfertigen, hat sich wie ein Fremdkörper in der Serie angefühlt. Also das hohe Niveau von Spätherbst 2009 konnte die Sendung zum Abschluss nicht mehr ganz erfüllen, aber alles in allem wohl einer der besten Jugendserien unser Zeit.

2001Jasmin
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Meinung😊Ich bin voll deiner Meinung! Deinen Stern hast du dir redlich verdient.

Janiboy917  24.08.2023, 22:00

Sehe ich genau so und ich finde allgemein das Nickelodeon dadurch das Niveau deutlich angehoben hat. So im Vergleich zu den ganzen wilden, teilweise asozialen Ami-Serien wie der ganze Kram von Dan Schneider mit viel Gewalt und Fußfetisch Szenen und co. Haus Anubis wirkte im Vergleich dagegen viel ruhiger, natürlicher und vorallem vernünftiger, weshalb mir die Serie auch deutlich besser gefallen hat. :)

Jensek81  25.08.2023, 00:11
@Janiboy917

Hehe jepp, absolute Zustimmung Janiboy97. Mit so Zeug wie "Henry Danger" oder "Game Shakers" kannste mich jagen.😅 Neben den unzähligen Fuß-Szenen (die mir schon als Kind nicht ganz koscher waren, auch wenn ich damals nich wusste, was ein Fuß-Fetisch überhaupt ist 😅), drehte sich die Serien immer mehr im Kreis. Der eine wurde immer als blöd dargestellt, irgendeine rotzfreche Göre wurde immer als cool dargestellt, High School - Leben dreht sich nur darum Cool & Beliebt sein etc. Nach "Sam & Cat" sind dem Mann wohl die Ideen ausgegangen. Da lob ich mir dann doch das Haus Anubis, was wohl von allen Nickelodeon-Serien noch die Niveauvollste war.

Eigentlich komisch, daß Nick diesen Erfolg nie wiederholt hat. Die Serie war doch seinerzeit ziemlich beliebt - ich hab hier auch noch irgendwo den Soundtrack als CD rumfliegen 😅. Und wenn ich mit Kommilitonen über Kindheitserinnerungen spreche, dann kommt relativ schnell Haus Anubis zur Sprache. ("Es ist 10 Uhr, ihr wisst was das heißt" ist immer noch Teil meines Alltagssprech). Ich glaub in den letzten Jahren gab's ja dann nochmal einen Versuch einer deutschen Serie auf Nickelodeon - dieses "Spotlight" oder so mit Lisa Küppers. - was aber nie an die Erfolge von Anubis anknüpfen konnte.

Übrigens, Nach dem großen Anubis-Erfolg hätte Nina-Darsteller Kristina Schmidt die Schauspielwelt sicher offen gestanden, aber sie hat ja dann der Schauspielerei den Rücken gekehrt und arbeitet jetzt als Lehrerin. Auch irgendwie sympathisch.😊

Janiboy917  25.08.2023, 08:50
@Jensek81

Henry Danger, Gameshakers und co habe ich nie gesehen aber ich kann mich noch sehr gut an iCarly erinnern und fande die Serie schon damals fürchterlich. Besonders Sam und ihren Umgang mit anderen Leuten in der Serie hat mich so angewidert und genervt. Ich frage mich wieso ich mir den Dreck früher immer angeschaut habe. Hasse die Serie inzwischen wie die Pest. Leider haben diesen Schrott bestimmt viel mehr Leute gesehen als Anubis allein schon weil die Zielgruppe für solche Serien schon vorher da war durch ähnliche Serien wie Drake & Josh, Neds ultimativer Schulwahnsinn etc.. Was ich ehrlich gesagt auch nicht so geil fande...

Achja zu den deutschen-belgischen Programmen auf Nick. Es gab neben Das Haus Anubis( im originalen Het Huis Anubis) noch Hotel 13 was auch ziemlich beliebt und spannend war. War ne schöne Geschichte wo es um Zeitreisen geht. Kann ich echt nur jedem empfehlen. Zurzeit habe ich auch mal ZOOP aus den Niederlanden angefangen. Ist auch so ähnlich, da geht es um Jugendliche die im Zoo arbeiten. Lief früher auch mal auf Nickelodeon aber nicht in Deutschland glaube ich...

Janiboy917  25.08.2023, 09:39
@Janiboy917

Finde allgemein die lokalen Eigenproduktionen von Nick wie Das Haus Anubis und Hotel 13 schöner als dieser ganze überspitzt amerikanische Sitcom Kram wie iCarly, Drake & Josh, Big Time Rush etc.. Wobei ich Victorious und Sam & Cat tatsächlich noch am erträglichsten fande..

Jensek81  25.08.2023, 14:32
@Janiboy917

Hehe jepp, Hotel 13 kenn ich nur vom Hörensagen (Da war dann leider meine Kindheit schon vorbei, deswegen hab ich das nie aktiv geschaut). Werd ich mir vielleicht bei Gelegenheit reinziehen. Was mir auch noch eingefallen ist - auf JOYN lief vor paar Jahren noch "Das Internat" Da gings auch um Jugendliche die zusammen lebten und ab der 3. Staffel kam stellenweise auch einige Mystery-Elemente dazu. Die Schauspielerishe Leistung war zwar nicht perfekt (der gesamte Cast bestand aus Influencern), aber es wurden dann teilweise auch ernste Themen wie Depressionen, Ängste etc. behandelt. Ich glaube wennn es Haus Anubis heute noch gäbe, würde es in etwa so aussehen wie "Das Internat".

Drake & Josh / iCarly fand ich noch durchaus erheiternd - wenn man über die Fußszenen, die sich in jeder Folge mehr oder weniger verstecken - hinwegsehen. Richtig chaotisch wurde es dann erst nach dem Ende von "Sam & Cat", wo dann die charismatischen Darsteller von Victorious, iCarly etc. weg waren und so Dinge wie Gameshakers das Licht der Welt erblickten. Von iCarly gibt's seit 2020 übrigens eine erwachsene Variante - ohne Sam und ohne Dan Schneider , ohne Fetische - und duchaus unterhaltsam. So hätte ich mir die Originalserie gewünscht.

Was mich bei den Nick-Serien immer gestört hat war, dass es viel darum ging Dazu-zu-gehören, im Trend zu sein, kein Außenseiter zu werden. Technisch begabte Charaktere wie Freddy aus iCarly wurden durch die Bank als Loser dargestellt. Leute wie Drake, der mit 10 Mädchen gleichzeitig zusammen ist und auf Bildung pfeift, wurde als die Idealvorstellung gezeigt. Es war irgendwie die Botschaft "Kinder, seid wie Drake dann seid ihr cool. Seid bloß kein Josh, sonst werdet ihr gemobbt!".

In "Ned's Ultimativer Schulwahnsinn" gabs einen Jungen, der hatte einen runden Haarschnitt und wurde von allen "Kokosnusskopf" genannt. In unserer Schule gabs einen Jungen mit genau dersselben Frisur. Ratet mal mit welchem Namen er sich bis zum Abitur rumschlagen musste...

Janiboy917  25.08.2023, 15:10
@Jensek81

Was sind deine lieblingsserie auf Nick gewesen? Meine war ganz klar Das Haus Anubis. Hotel 13 fande ich auch ganz cool. Achja und von den amerikanischen Serien mochte ich Die Pinguine aus Madagaskar sehr gerne sowie ein paar ältere Episoden von Spongebob.

Jensek81  25.08.2023, 15:37
@Janiboy917

"My Life As A Teenage Robot" Die Serie kennt heute leider kein Mensch. Ging um ein Roboter-Mädchen, welches von einer genialen Wissenschaftlerin gebaut wurde und die Welt beschützen müsste - und nebenbei den Alltag einer High School-Schülerin überleben musste. Fand ich richtig cool. Die Serie hatte zudem diesen süßen Retro-Futurismus-Art-Deco-Zeichenstil und es gab unzählige Anspielungen auf Science-Fiction-Romane der 50er und 60er Jahre. Leider ist die Serie wegen schlechter Quoten sehr frühzeitig abgesetzt worden, aber zum 20. Jubiliäum der Serie hat der Showrunner Rob Renzetti vor 3 Wochen eine Online-Story als indireke Fortsetzung herausgebracht.

Invader Zim fand ich auch ziemlich geil. Vielleicht stellenweise etwas brutal für eine Kinderserie, aber die Show genießt auch 20 Jahre später noch Kultstatus.

Früher als Jugendlicher (War 12-14) habe ich es sehr gerne gemocht und alle Folgen dazu angeschaut.

Habe das meiste aber vergessen und wieder paar Ausschnitte angeschaut. Würde es aber nicht nochmal komplett schauen, weil mir die Serie heute nicht mehr gefällt und es meiner Meinung nach schlecht geschauspielert ist.

Ich liebe/liebte das Haus Anubis sehr, weil...

fande die serie mega spannend & mochte auch die Charaktere sehr

Ich liebe/liebte das Haus Anubis sehr, weil...

Die schönste Kinderserie aller Zeiten! Ich mag diese Mischung zwischen Drama, Mysterie, Romantik und Comedy. Die Charaktere gefallen mir auch sehr gut, besonders Felix mit seinen lustigen Streichen zusammen mit Magnus aber auch Mara, Nina und Daniel finde ich sympathisch und später auch Magnus. Schade, dass solche Serien auf Nickelodeon nicht mehr laufen. Hotel 13 fande ich auf Nickelodeon auch Klasse. Oder der Fluch des Falken auf KiKa.

Ich mag/mochte das Haus Anubis sehr, weil...

Ich kann gar nicht mehr sagen wieso oder was da genau passiert ist ..Ich weiß nur noch dass ich die Serie sehr mochte :)

2001Jasmin
Fragesteller

ok :)