Wie findet man heraus, ob ein bestimmtes Youtube-Lied frei benutzt werden kann?

+ kennt ihr Websiten, wo man nach dem gewünschten Lied suchen kann und wo dann steht, ob es lizenzfrei ist oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigendlich ist jede Musik erstmal Urheberrechtlich geschützt. Es gibt kaum freie Musik und die ganzen großen Songs die du so im Radio, Spotify etc. hörst sind eigendlich immer copyright. Wenn in der Beschreibung vom Youtube Video "Lizenziert an ..." steht hast du bereits verloren da geschützt.

Als Tipp: Freie Musik findest du z.b. bei NCS, Kevin MacLeod, No Copyright Audio Library und in der Youtube Audio Library. Bei all den ganzen Songs kannst du gute Songs darin erkennen das sie klickmäßig herausstechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel auf Youtube und habe einen Youtube Kanal

Youtube hat große Bibliothek mit frei verfügbarer Musik. Es gibt ganze Webseiten die solche Musik auflisten und bereit stellen.

Billie Eilish und anderes aus den Charts wirst du dort aber nicht finden.

Ich würde erstmal davon ausgehen, dass jedes Lied, welches du in deiner Freizeit hörst, nicht frei genutzt werden darf.

Um auf der sicheren Seite zu sein suche einfach gezielt nach lizenzfreier Musik. Dafür gibt es verschiedene Internetseiten die eine Mediathek voll mit lizenzfreier Musik besitzen.

Da gibt es eine schöne Seite zu dem Thema: Die häufigsten Fragen zu Musik bei Youtube

http://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244

Einfach mal durchlesen und du weißt danach Bescheid. In der Regel ist jedes Lied urheberrechtlich geschützt. In deinem gesuchten Fall würde eine eindeutige Erlaubnis bei dem Lied stehen, wenn es freigegeben wurde. Und selbst dann müßen bestimmte Anforderungen des Urhebers erfüllt werden. :)