Konsequente Kleinschreibung?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

schlecht - großbuchstaben sind wichtig für den lesefluss 58%
gut - ist ästhetisch 33%
andere antwort 8%

5 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Bei Liedern mag das ja noch hinkommen. Als Form der künstlerischen Freiheit.

Im Deutschen, vor allem im üblichen Schriftgebrauch könnte dies Verwirrung stiften.

Die Spinnen.

Die spinnen.

Der gefangene Floh.

Der Gefangene floh.

Er verweigerte Speise und Trank.

Er verweigerte Speise und trank.

Der Junge sieht dir ungeheuer ähnlich.

Der Junge sieht dir Ungeheuer ähnlich.

Wäre er doch nur Dichter!

Wäre er doch nur dichter!

Vor dem Fenster sah sie den geliebten Rasen.

Vor dem Fenster sah sie den Geliebten rasen.

Er hat in Berlin liebe Genossen.

Er hat in Berlin Liebe genossen.

Warme Speisen im Keller.

Warme speisen im Keller.

Beschädigte Liegen in meiner Filiale.

Beschädigte liegen in meiner Filiale.

Die nackte Sucht zu quälen.

Die Nackte sucht zu quälen.

earnest  26.08.2021, 07:01

Überzeugend!

Aber: Die im Keller speisenden Warmen sind natürlich politisch unkorrekt.

;-)

Knovieh  26.08.2021, 09:17
@earnest

Oh, verzeih.

Ich meinte natürlich die Warm*innen. 😜

Luna8Maria  31.08.2021, 00:39

Hey, das. Macht man dann über Kontext. Es gibt ganze Sprachen, da kann man oft in der altagsschriftdas das passiv nur aus dem Kontext ablesen. Und wir machen uns Gedanken über Genossen, genossen. Die Chinesen haben uns in 10 Jahren überrannt.

Mnkyz  16.12.2022, 11:07

Es macht die deutsche Sprache sicherlich nicht einfacher, aber Sprache ist eben auch Verstand. Wenn man seinen Verstand beim Lesen nicht nutzt, wird man nichts verstehen. Ich denke, dass Kleinschreibung der deutschen Schrift eine gewissen Freiheit zurückgibt, die ihr durch zahlreiche Reformen genommen wurde. In einem Buch der gebrüder Grimm meinte einer, dass die Menschen früher so schrieben, wie sie sprachen. Sie wussten, wie man welche Laute mit welchen Zeichen darstellt. Die großen Unterschiede in den einzelnen Regionen war dem Dialekt geschuldet. Wenn einer Plattdeutsch spricht, warum soll er nicht auch so schreiben. Das fördert die Immersion;)

andere antwort

Die sog. gemäßigte Kleinschreibung hat was. Nicht umsonst macht man das in den meisten "Buchstaben-Sprachen" so.

Aber unsere Tradition mag ich auch, und die Dänen sind Verräter!! (Spaß)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
schlecht - großbuchstaben sind wichtig für den lesefluss

Im Deutschen ist das ungünstig, im Englischen weniger.
Deine Textstückchen sind auf Englisch.

schlecht - großbuchstaben sind wichtig für den lesefluss

Es soll alles so bleiben wie es ist, egal ob in Deutsch oder Englisch.

Die beiden Ausdrücke könnte man ohne Großschreibung verwechseln:

Die Grünen spinnen. Die grünen Spinnen.

gut - ist ästhetisch

Finde ich gut, gegen Großschreibung habe ich aber natürlich auch nichts