Wie findet man einen guten Titel für eine Geschichte?

2 Antworten

Gute Überschrift naja; ich glaub das haben die wenigsten Bücher oder storys XD; Ich benenne immer das worum es geht, oder überleg mal Harry Potter is einfach nur nach der Figur benannt und dem worum es geht.

Oder zb hab ich ein Buch von einem der Auszog um Frauen zu meiden, und genau darum gehts in der Story, der Titel sollte einfach als Stichpunkt angeben worum die Story handelt. ^^

Ja: Von der Intuition leiten lassen. Das ist im Einzelfall sehr verschieden, ohne konkretes Beispiel ist eine Antwort schwierig. Im Normalfall gilt, wie so oft im künstlerischen Bereich: Es lässt sich nichts erzwingen. Auf Biegen und Brechen an einer Überschrift zu feilen, führt meist zu nichts. Üblicherweise hat man irgendwann während des Schreibprozesses den Einfall, der einem "korrekt" erscheint. Titel lassen sich ja auf unterschiedlichste Weise herleiten.