Wie findet man einen guten Namen für eine Zeitung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine normale Tageszeitung mit den aktuellen Themen in der Region wird gerne auch mal nach einer Stadt benannt (Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung, ...). Du musst überlegen, was du für eine Zeitung erstellen willst und was du damit erreichen willst. Ich habe gerade schon gelesen, dass es dir um Politik, Umweltschutz, Bildung, ... geht. Ob das alles Themen für eine Zeitung sind, weiß ich nicht, aber du musst dir überlegen, was deine Intention für diese Zeitung ist. Willst du über aktuelle politische Themen nur informieren oder wirst du kritisch die Themen beleuchten? Klärst du über Umweltschutz auf oder willst du wirklich etwas bei den Menschen bewirken und eventuell sogar Tipps zum umweltbewussteren und nachhaltigerem Leben geben? Und soll sich das ganze auf die Region richten? Also zum Beispiel Umweltschutzmaßnahmen in deiner Stadt, Ortspolitik, ... Je nachdem könnte man auch einen anderen Zeitungstitel wählen.

Ist wirklich eine Zeitung oder eher eine Zeitschrift oder Magazin gemeint?

Erstmal musst du das Genre eingrenzen ist es eher eine Boulevardzeitung oder was wissenschaftliches

Tomatenveteran
Fragesteller

Politik, Umweltschutz, Bildung ...

manfredgertrud  20.06.2021, 13:09
@Tomatenveteran

Ja dann schaue dir die Namen in dem Bereich an und lass dich dadurch inspirieren. Kannst ja auch englische usw angucken . So solltest du auf Ideen kommen