Frage von sophie1235, 144

Warum haben viele Personen die Abkürzung ihres zweiten Vornamens im gesamten Namen?

Viele Menschen, die in der Öffentlichkeit vertreten sind, haben die Abkürzung ihres zweiten oder weiteren Vornamens im gesamten Namen (z.B. "Samuel L. Jackson" statt "Samuel Jackson", etc.).

Das ist auch bei vielen Personen so, die trotzdem schon seltene Namen haben.

Gibt es einen Grund dafür, dass das so viele machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mwk71, 86

Laut einer Studie wird man von Mitmenschen als intelligenter / interessanter wahrgenommen, wenn man seinen Zweitnamen (auch durch Abkürzung mit angibt) besonders ist dies bei Autoren oft der Fall. Die Studie habe ich momentan nicht mehr zur Hand, lässt sich aber mit Sicherheit durch google oder google scholar finden 

Antwort
von MitExcel, 113

Ich würde sagen, z.b. Samuel L. Jackson heißt ja nicht nur "Samuel Jackson". Und den Zweitnamen auszuschreiben wäre zu lang/nervig. Deswegen die Abkürzung.

Antwort
von chog77, 54

Das ist kulturell bedingt verschieden, In den USA wird dem "middle name" einfach sehr viel mehr Bedeutung zugeschrieben. In der Regel ist es der Name des Vaters oder Großvaters, traditionellerweise wurden so Abstammungsverhältnisse offen dargelegt. 

Bei uns interessiert sich in der Regel niemand für den Zweitnamen.

Antwort
von Manomanomano, 113

hab das auch, wiedererkennungswert

Antwort
von LiniB1983, 52

Klingt halt irgendwie interessanter und hat einen gewissen Wiedererkennungswert.

Antwort
von RobertLiebling, 41

Kulturelle Eigenheiten, z.B. in Form der middle initials in den USA bzw. Kanada.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelname

Antwort
von qugart, 76

Der Grund wird sein, weil sie es so wollen.

Antwort
von glasair, 60

Klingt einfach cooler.

Antwort
von joesoft, 28

Die Antwort mit dem interessant klingen wird Johannes Baptist Kerner bzw. aus dem griechischen übersetzt Johannes der Täufer Kerner wohl gern unterschreiben.

Antwort
von signk, 40

Vielleicht, WEIL das nunmal zum kompletten Namen dazu gehört.??!

Es ist üblich den zweiten Vornamen abzukürzen, nur der Rufname wird ausgeschrieben. 

Hat mit 'interessanter machen' garnichts zu tun..

Kommentar von mwk71 ,

Dein Gerede und deine negative Bewertung meines Kommentars zeugt davon, dass du wohl keinen Zweitnamen hast :) :) :) ehehehe   http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ejsp.2026/abstract