Wie findet man das heraus?

evtldocha  07.07.2023, 16:13

Was soll man mit einer Lösung ohne Aufgabe?

JOT927
Fragesteller

Sorry, ich meine Winkel herausfinden

Sumo666  07.07.2023, 16:34

Nach was wird da gesucht? ok welcher winkel? Weil sind doch alle angegeben? sag nicht alpha das wäre zu einfach

JOT927
Fragesteller

alpha und Betta sind gegeben. Gesucht werden in der eigtnicuen Aufgabe Delta und Etta. Da das hier die Lösung ist wurde das schon herausgefunden aber halt z.B Delta ohne rechenweg

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegeben ( nicht sichtbar ! ) Alpha=35 Grad , Beta=65 Grad

.

sofort kommt man zu Gamma = 80 ( siehe Bild )

.

Wegen des Kreisbogens um C ist BCF gleichschenklig

Darum Delta auch 65 Grad

.

Wieder wegen des Kreisbogens ist auch BCD gleichschenklig.

Da Gamma = 80 muss Epsilon sein (180-Gamma)/2 = 50

Ist doch eigentlich ganz einfach .

Du weißt ja dass Delta und Beta 65° sind also um y herauszufinden musst du erst einsetzen y= 180°- (a+65°)=80°

Dann musst du halt ein bisschen überlegen was da rein muss und du wirst schnell darauf kommen dass 35° rein muss

Bei E das gleiche Schema

E= (180-80):2 = 50°

Hast du's jetzt verstanden? Oder musste man da was ganz anderes machen? (Ist ja nicht ersichtlich)

JOT927
Fragesteller

Wie kommt man denn auf 35 Grad?

Hi269  07.07.2023, 16:29
@JOT927

Weil 180-100 gleich 80 ergibt und bisher sind da ja nur 65 drin und es müssen ja hundert abgezogen werden deswegen müssen noch 35 dazu.

JOT927
Fragesteller

Es waren am Anfang nur Alpha und Beta gegeben

Hi269  07.07.2023, 17:12
@Hi269

Oder soll ich's nochmal erklären?

JOT927
Fragesteller
@Hi269

Ne also das war die Lösung und man sollte Delta und Etta herausfinden und da wurde das halt schon herausgefunden und deswegen steht da schon Delta= so und so viel grad

Hi269  07.07.2023, 18:52
@JOT927

Und welche Werte waren am Anfang vorgegeben?

JOT927
Fragesteller
@Hi269

Alpha=35 Grad

Beta=65 Grad

Hi269  07.07.2023, 20:12
@JOT927

Delta und Beta sind gleich weil es sich um ein gleichschenkliges Dreieck handelt. Y findest du heraus mit Hilfe der IWS vom großen Dreieck ABC. Und E findest du heraus, weil das Dreieck DBC auch gleichschenklig ist und somit E und der Teil von Beta gleichsind und y weißt du ja nach der Berechnung. Sorry für die späte Antwort. Jetzt besser verstanden oder immer noch irgendwelche Unklarheiten?

Halbrecht  08.07.2023, 00:27
@Hi269

Delta und Beta sind schon Ergebnisse. Was gegeben ist , kann man auf dem Bild nicht sehen