Wie findet ihr wie das Frauenbild in den alten Bond filmen dargestellt wurde?

2 Antworten

Soweit ich mich erinnere, prügeln sich die Männer in Bond Filmen wesentlich häufiger untereinander. Wenn man da schon eine Ungleichbehandlung orten will, dann doch jedenfalls die, dass die Frauen viel weniger geprügelt werden als Männer.

Das gilt übrigens nicht nur für Bondfilme, sondern auch für das reale Leben.

https://www.heise.de/tp/features/Wer-ist-hier-eigentlich-das-typische-Opfer-3209897.html

Bild zum Beitrag

Männer (orange) werden über alle Altersgruppen hinweg häufiger Opfer schwerer Straftaten als Frauen (dunkelgrün). Das Risiko ist - für beide Geschlechter - im Alter von 14 bis 39 am höchsten. Die sogenannte Opfergefährdungszahl gibt die Anzahl erfasster Opfer pro 100.000 Einwohner für die jeweilige Altersgruppe wieder.

Angesichts dieser Statistik wäre die interessante Frage, weshalb fast alle bei Geschlechter spezifischer Gewalt an die Gewalt gegen Frauen denken.

 - (Frauen, Fernsehen, Kino)

DieMelanie222  06.05.2023, 13:21

Weil deine tolle Statistik nicht aufschlüsselt wer den die Täter sind. Es werden defintiv mehr Frauen Opfer von Männern als von anderen Frauen. Ebenso werden deutlichst mehr Männer Opfer von anderen Männern als von Frauen.

diderot2019  06.05.2023, 15:14
@DieMelanie222

Ich stimme deiner Aussage zu, bis auf das "Weil". Wie kommst du aus deiner Aussage dazu, bei 'Geschlechter spezifischer Gewalt' an die Gewalt gegen Frauen zu denken? Du müsstest doch an 'Gewalt durch Männer' oder an 'Gewalt von Männern gegen Männer' denken.

Nun die Connery Bonds wirken schon ziehmlich aus der Zeit gefallen und das Frauenbild in Filmen bis in die 80ger, teils 90ger hinein ist oft furchtbar. Das war nicht nur bei Bond so.

In den 50ger 60gern gabs X Filme wo der männliche "Held" dem Frauchen den Hintern versohlte und diese hinterher noch Dankbar war und zu ihrem starken Hekden aufgesehen hat.

Nun, da könnte ich einerseits im Strahl kotzen, andererseits wirkt das heute so albern und überzeichnet das ich lachen muß. Fast so sehr wie über die Typen die das heute noch meinen verteidigen zu müßen und behaupten Sexismus und toxische Männlichkeit existiere nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin