Wie findet ihr Tone Tags (Tonindikatoren)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nie gesehen, schlechte Idee 36%
Nie gesehen, gute Idee 29%
Schon mal gesehen, gute Idee 29%
Schon mal gesehen, schlechte Idee 7%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nie gesehen, gute Idee

Geschriebenes ist immer schwieriger zu interpretieren als eine Unterhaltung. Gerade in Chats oder Foren kann eine falsche oder ungenaue Ausdrucksweise schnell die Gemüter hochkochen lassen. Ja. es gibt Emojis... aber auch da scheiden sich im Gebrauch die Geister.

Wenn es sich durchsetzten sollte, dann aber nur mit einer weltweiten Gültigkeit, um eben Missverständnisse von vornherein auf ein Minimum zu reduzieren.

Nie gesehen, schlechte Idee

Ich würde nicht sagen "schlechte Idee", aber hielte das für unnötig.

In der Regel geht aus dem Kontext hervor, wie so eine Aussage zu verstehen ist. Dazu muss man sich eben die Zeit nehmen, den Kontext zu lesen und zu verstehen.

Im Einzelfall könnten solche Hinweise hilfreich sein. Aber auch wenn man z.B. eine Aussage in Anführungszeichen setzt, hat das eine Bedeutung - häufig die der Ironie. D.h., ich plädiere zunächst dafür, einen Kontext herzustellen und die vorhandenen Mittel zu nutzen, bevor neue eingeführt werden.

HeySandstorm
Fragesteller

Naja, besonders für neurodiverse Menschen ist es halt oft schwer aus dem Kontext herauszulesen, ob es jetzt ernst gemeint ist oder nicht, ob die Person sich für einen Witz dumm stellt oder es tatächlich nicht weiß.

Nie gesehen, schlechte Idee

Grauenhaft. Nur noch Abkürzungen, kaum lesbar. Nur in Chats zu gebrauchen, wo kaum noch jemand vollständige Sätze schreibt. Das passt weder zum Fragen-Thema "Gespräch", noch zu "reden".

Nie gesehen, gute Idee

"Du siehst ja wieder toll aus Schrägstrich S" hört sich irgendwie lustig an, solange diejenige auch weiss wie es gemeint ist, sonst wird das wohl auch irgendwann aus der Mode kommen.

HeySandstorm
Fragesteller

Das wird ja nicht ausgesprochen, das wird geschrieben xD

Schon mal gesehen, gute Idee

Tonetags sind mies sinnvoll, vorallem für neurodiverse Menschen, dennen es noch schwerer fällt den Ton zu verstehen.