Wie findet Ihr Steinhart Uhren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steinhart hat ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Schweizer Eta Werke
  • Saphirglas
  • Edelstahlgehäuse und -Bänder
  • die Diver sind 30 bar wasserdicht.

Aber die niedrigen Preise fordern natürlich auch Tribut:

  • kaum eigenständiges Design. Das meiste ist von Rolex abgekupfert, die eigenen Sachen sind meist nicht so der Knaller.
  • die Gravuren auf den Deckeln sind etwas scharfkantig, was aber beim tragen in keinster Weise stört.
  • Die Bänder bei den Divern haben keine Neopren-Extension, ein Unding wenn auf dem ZB "Professional Dive Watch" steht. Allerdings benötigen 99,9999% der Kunden diese Funktion nicht.
  • Die Non-Diver sind leider nur 5 bar dicht, was nicht mal zum Schwimmen reicht.
  • Die Bandglieder sind ohne Sicherungslack verschraubt. Sollte man selber nachholen.

Insgesamt ist die Marke sehr empfehlenswert. Habe zwei davon. Die Uhren sind robust und der Service ist freundlich und kompetent, super. Die angesprochenen Schwächen werden durch den Preis mehr als ausgeglichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bluemie  02.09.2019, 09:34

Alles richtig, was du schreibst. Nur muss meiner Ansicht nach eine Fliegeruhr oder ein Chronograph nicht unbedingt zum Schwimmen geeignet sein. Das halte ich nicht für eine Schwäche.

darkhouse  02.09.2019, 19:20

Die Triton und die Ocean Titanium 500 premium finde ich durchaus eigenständig. Schön nur die zweitgenannte. Sind aber die Ausnahme.

Inzwischen schon gekauft?

Wenn du weniger Geld ausgeben willst, dir aber Saphirglas wichtig ist -> für etwa 250-280 Euro gibt es nun von Gigandet die Sea Ground 300 in unterschiedlichen Varianten (Farbe, Gestaltung der Lünette).

Ich zitiere mal die Herstellerangaben:

  • Unsere erfolgreiche SEA GROUND Kollektion wird mit drei Modellen - Made in Germany - erweitert. Die G300-002 verfügt nun über deutlich verbesserte Eigenschaften, wie zum Beispiel ein kratzfestes, doppelt entspiegeltes Saphirglas.
  • Die sportliche Taucheruhr hat ein dunkelblaues Textilband mit Lederunterseite, das inkl. Gehäuse für Handgelenke von ca. 17-21,5cm Umfang geeignet ist. Die Dornschließe aus satiniertem Edelstahl und die Kontrastnaht verleihen der Uhr einen modernen Touch.
  • Raffinierte Details: Die Aufzugskrone und der Gehäuseboden sind verschraubt und machen die Uhr somit bis zu 300 Meter/30bar wasserdicht! Das Gehäuse ist teil-satiniert, 43 mm im Durchmesser und 15 mm hoch. Die in eine Richtung drehbare Lünette zeigt die bereits vergangene Tauchzeit an.
  • Das dunkelblaue Zifferblatt spricht eine klare Funktionssprache: die Datumsanzeige ist durch die Vergrößerungslupe gut ablesbar und Dank des Leuchtmittels auf den Indizes und Zeigern ist die Uhrzeit auch im Dunkeln gut zu erkennen. Ein besonderes Highlight ist das robuste Saphirglas, das nahezu alle Stöße und Kratzer unbeschadet übersteht. Zudem ist es doppelt verspiegelt, was auch bei schwierigen Lichtverhältnissen eine gute Ablesbarkeit der Uhrzeit garantiert.
  • Ein stoßgesichertes Seiko Instruments Automatik Werk vom Kaliber NH35 mit 24 Steinen ist der Motor dieser schönen Taucheruhr. Dieses robuste Uhrwerk hat eine Gangreserve von 42 Stunden und verfügt über einen Sekundestopp, der es ermöglicht die Uhrzeit exakt einzustellen. Sie steht einfach jedem Mann, der Wert auf modisch-sportliches Design legt.

https://www.amazon.de/Gigandet-Herren-Automatik-Ground-Saphirglas/dp/B07X2Z3K26/

Allerdings eventuell nicht eigenständig genug? Und: Nur der kleine Schriftzug "Made in Germany" lässt einen die günstigere G2 von der G300 unterscheiden. Das könnte ja auch noch eine Rolle spielen von wegen »Steinhart hat eben einen gewissen Namen - Gigandet auch, aber deren (neue) Modelle sind aber eben eher für eine ganz andere Zielgruppe als eine Steinhart gedacht.«.

Zudem erwarte ich bei Steinhart auch einen Service, bei Gigandet eigentlich nicht... Eben weil die Marken einen anderen Käuferkreis ansprechen.

Ich beziehe mich auf die Antwort von jgobond. Richtig ist, dass viele Modelle nicht eigenständig sind. Flieger und Marine sind ja allgemein im Design sehr festgelegt. Taucher auch, viele orientieren sich halt an Rolex. Nur baut Steinhart dahingehend auch qualitativ die besten Klone, und das zum top Preis.

Das Modell Ocean Titanium 500 Premium möchte ich dir als eigenständiges Modell im eher dezenten Taucherdesign ans Herz legen.