Wie findet ihr Sabaton?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Band mega und war auf zwei Konzerten

power metal insgesamt finde ich richtig schlimm.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan

Sie haben sehr eingängige Melodien, aber ich habe von Veranstaltern und anderen Bands gehört, dass sie sich sehr arrogant benehmen und so tun, als wären sie die Allergrößten. Zumindest den Bands, bei deren technischem und stilistischem Repertoire sie sich bedient haben, sollten sie ein wenig Respekt zollen.

Wenn Sabaton Headliner ist und ein Urgestein wie Accept zur Vorband degradiert wird, so wie bei einer Tour vor einigen Jahren, dann finde ich das nicht verhältnismäßig.

EddiWinkler  28.09.2023, 14:40

Wenn Accept sich daran gestört hätten, dann wären diese wahrscheinlich gar nicht erst als Vorband aufgetreten.

Es ist leider auch so, dass Accept mittlerweile weniger erfolgreich sind, als Sabbaton.

frostfeuer85  28.09.2023, 14:45
@EddiWinkler

Ich habe auf besagter Tour ein paar Worte mit Mark Tornillo wechseln können und er hat mir zugestimmt, dass Accept der Headliner hätten sein sollen. Er hat sich außerdem gefreut, dass ihm zahlreiche Accept Fans an dem Abend versichert haben, dass sie das Konzert wegen Accept und nicht wegen Sabaton besuchen.

Die alten Sachen bezeichne ich als den besten Power Metal des Planeten. Besseren Power Metal kann man nicht finden. Selbst Evertale, Falconer oder Wisdom kommen da nicht ganz dran.

Aber der neue Kram (ab Heroes) ist leider weichgespült, massentauglich und nur noch auf Bombast getrimmt, was ich ihnen übel nehme. Die Musikalische Härte ist ziemlich den Bach runtergegangen.

Und leider sind die Konzerte auch nicht mehr das was sie mal waren. Während Sabatonkonzerte bis 2012 noch generell eine ernste Veranstaltung waren, ist es heute nur noch Party und Saufen was dort abgeht. Und grade bei einer Band, wo in den Texten teilweise bis zu 6 Millionen Menschen sterben, passt das überhaupt nicht.

RomantismeNoir  28.09.2023, 15:11

Ich verstehe deine Kritik, ich finde es auch extrem schade, dass sie inzwischen hörbar softer und massentauglicher sind. Aber zumindest das für mich wichtigste Element, das Epische, haben sie nicht verloren. Und das ist Element, dass sie von anderen Bands des Genres unterscheidet. Solange es nicht noch sanfter wird, werde ich sie weiter hören, wenngleich sie bei weitem nicht mehr so gut wie früher sind (mit der Hoffnung, dass sie zum alten Stil zurückkehren).

Vando  28.09.2023, 15:23
@RomantismeNoir

Den Bombast können sie auch nicht verloren haben, wo ja das deren neuer Hauptbestandteil geworden ist.

Finde ich voll geil. Vor allem die Lieder Bismark, Panzerkampf, To Hell and Back und The last Stand.