Wie findet ihr Nachbeben von Alligatoah?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ultimativ 88%
Gut 13%
Sehr Gut 0%
Naja 0%
Schlecht 0%
Sehr Schlecht 0%
Abgrund der Musik 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ultimativ

Ich hab mich mal eben kurz reingelesen. Hab den Song schon gespeichert weil er mir musikalisch gefallen hat, allerdings hab ich den Text gerade erst gelesen und muss sagen, heilige Scheiße ist das düster.

Ich bin von Alligatoah gewohnt dass die Texte gut sind, bin ja ein großer Fan, allerdings ist das hier extrem bewegend. Diese Verbindung aus Traumata, Terror und den Medien ist unglaublich düster.

Da hat man sich gleich wiedererkannt. Man wird von den Medien zugeballert mit Informationen über Anschläge, Terror und Krieg. Man wird durch diese ganzen Infos so stark abgehärtet dass einen nichts mehr schockt und man diese grausame Welt einfach hinnimmt und nicht mehr hinterfragt. Allein der Gedanke daran gibt einem Gänsehaut.

Wir schauen weg und finden nichts mehr was uns beeindruckt oder schockt. Man wird von der Gesellschaft abgestumpft. Es wird zum Alltag. Man verschließt die Augen und denkt nicht darüber nach dass ein paar Länder weiter Kinder zu Soldaten ausgebildet werden und schon mit 10 Jahren die schlimmsten Dinge erlebt haben, die wir unschuldigen Menschen uns gar nicht vorstellen können. Oder man denke an Vergewaltigungsopfer, Kriegsgefangene, Entführte oder Sklaven.

Allein wenn man sich Menschen anschaut die eine harte Vergangenheit hinter sich haben. Die wurden vom Leben so manipuliert und erniedrigt dass sie kalt wie Eis sind. Keine Emotionen, keine Empathie. Gruselig, aber das ist die harte Wahrheit.

Allein schon das Wort „Nachbeben“ lässt einen sehr stark darüber nachdenken. Wir tun immer so hart, aber deine Traumata verfolgen dich immer, egal wie hart du glaubst zu sein. Das ist wie ein Teufel im Hinterkopf. Irgendwann wenn man es nicht erwartet packt einen die Panikattacke oder die Rückblende aus der Vergangenheit. Es muss schrecklich sein wie es solchen Menschen geht.

Uns geht es so gut, aber wir vergessen dass die Welt woanders ganz anders aussieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
gooomeyyyy
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, ich sehe das genau so.

Ultimativ

Ich denke es ist bisher der tiefgrundigsten Song, sogar mehr als Musik ist keine Lösung. Und deshalb Feier ich ihn mega. Nicht nur weil der Text mega deep ist, ich lese da vorallem Trauma und psychische Krankheiten raus, sondern auch wegen dem geilen Video.

Erstmal ist sein Kostüm mega geil und einfach wie er die Leute im Schlaf mit Ketten noch in ihren betten in sein "Traumland" holt und dann da psychisch fertig macht, wie eben böse träume oder Traumata das machen.

Und natürlich gibt es wieder epische Anspielungen, Redewendungen, Metaphern usw

gooomeyyyy
Fragesteller

Auf jeden Fall, das gefällt mir auch so daran.