Wie findet ihr meinen Klappentext (Genre: Fantasy)?

6 Antworten

Kurze Frage für zwischenrein: Sind das die Namen? Oder beginnst du deine Geschichte indem du einen Klappentext verfasst und die Geschichte ist noch gar nicht geschrieben?

Falls letzteres würde ich dir raten erstmal die Geschichte an sich zu schreiben oder zumindest einen genaueren Plot zu erstellen, denn, wie auch schon gesagt wurde: Der Klappentext taugt vom Aufbau her schon als Klappentext... aber er ist halt eben sehr generisch.

Soll heißen: Man kann die Namen austauschen und dann würde es sich letztlich (ggf. mit einigen WIRKLICH kleinen Änderungen) für unzählige andere Geschichten eignen. Deswegen würde ich dir raten der Geschichte vielleicht erst noch ein wenig mehr "Profil" zu geben und dich dann an den Klappentext zu machen.

Der Klappentext an sich: Wie gesagt, grundlegender Aufbau funktioniert an sich, du verrätst ein bisschen was von der Handlung, wesentliche Charaktere, du teaserst den Konflikt an...

Aber ich würde dringend nochmal drüberlesen wegen Rechtschreibung und Kommasetzung. Das sind Fehler, die du sicher auch selbst ausmerzen kannst, wenn du dich WIRKLICH darauf konzentrierst und nochmal mit Fokus darauf drüberlesen würdest.

Alles Liebe und viel Spaß beim (Weiter)Schreiben (und überarbeiten und planen) :)

Es sind einige Kommafehler drin und ich persönlich finde einige Sätze zu lang. Ich habe auch nicht ganz verstanden, worum es eigentlich geht und würde mich freuen, wenn Du es vielleicht etwas verständlicher formulierst. Ich würde gern verstehen, worüber Du schreibst😊

Generell ja.

Die Story könnte gut sein.

Prinzipiell nein.

Du brauchst einen Lektor. Die Zeichensetzung ist furchtbar. Und Du brauchst einen geistigen Trichter. Mach mal nen Punkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich seh das.
Von Experte Splashstar bestätigt

Das ist zum einen ziemlich grauslich zu lesen wegen der vielen Rechtschreib- und Interpunktionsfehler. Zum anderen ist das so beliebig. Der "gerade aufgestoßene" (made my day) Held befreit seine Heimat - die 1001. Version. Im Grund ist der Klappentext zudem nichts anderes als eine Kurzbeschreibung der wichtigsten Personen. Das zieht mich nicht rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mendrup  08.02.2024, 22:52

Ach, sooo ehrlich ^^

Versuch noch spannender zu schreiben. Lernen sich die Personen erst kennen? wenn ja verrate nicht sofort die Namen. Das Thema selbst hört sich gut an.