Wie findet ihr meinen gaming setup?

4 Antworten

Eng und staubig :D

Ich halte nicht viel von so offenen Gehäusen, da musst du eigentlich fast monatlich den Kühler sauber machen, wie man ja bei dir auch sieht.

Ansonsten für dein vermutlich erstes Setup ganz nice.

Ahmeeeed
Fragesteller

2tes

TechnikTim  17.08.2023, 13:12
@Ahmeeeed

Auch noch okay.
Mein erstes Setup war ein Fujitsu XP Laptop, dann kam ein Lenovo Laptop und dann ein HP-Laptop mit selbstgebautem zweiten Bildschirm und ein Tablet als dritten Bildschirm. Hatte immer noch zweit PCs, die auch als Server liefen aber das war so mein Hauptding.

Danach habe ich erst mit PCs richtig angefangen. Erst was selbst gebautes aus einem alten PC von der Arbeit und einerm Servernetzteil für die Grafikkarte als Übergang und heute nen richtigen Rack PC, mit 1x Odessy G9 und 2x 24" darüber.

Sehr gewöhnungsbedürftig. Ich finde einen offenen PC nicht sinnvoll. Guck dir bitte mal deinen CPU-Kühler an. Der sitzt voll mit Dreck. Da ist mir ein Gehäuse mit Luftfiltern echt lieber. Dort bläst man die Filter aus und gut ist. Auch ist die Hardware in einem richtigen Gehäuse deutlich besser geschützt.

Sieht erstmal schick aus, wichtiger als das Aussehen sind fürs Zocken aber die technischen Daten.

Ahmeeeed
Fragesteller

Gaming Pc specs:

Motherboard: MSI MAG B550 Tomahawk

Cpu: AMD Ryzen 7 5800X

Cpu Cooler: RAIJINTEK Leto RGB

Gpu: Gigabyte RTX 3060 12GB OC

Ram: Corsair 48GB 3600Mhz

Psu: Be Quiet Straight Power 11 850W 80 Plus Gold

HDD: Seagate 2TB

SSD: Intenso 512GB

Pc Case: RAIJINTEK PAEAN Bench/Show

Keyboard: Cooler Master MK11

Mouse: Logitech G502

Headphones: DT 770 PRO

Microphone: Yanmai USB Microphone

Controller: Xbox Controller

tardefuerte35  17.08.2023, 13:11
@Ahmeeeed

Schon nicht schlecht. Nur ein paar Kommentare:

  • RAM ist übertrieben viel (mehr als ausreiched), die Frage ist: DDR4 oder DDR5 ?
  • Fürs Gaming würde ich mir mehr SSD-Speicherplatz holen. Kommt natürlich auf die Games an. Im Verhältnis HDD - SSD würde ich persönlich mehr auf SSD setzen.
  • Grafikkarte: Es gibt zwar inzwischen neuere, aber das wäre "Jammern auf hohem Niveau".

Insgesamt schon ein ordentliches Setup, das auch noch ein paar Jahre halten sollte.

Unpraktisch.

Der PC ist trotz der generell besseren Kühlung nicht ohne Grund in einem Gehäuse.