Wie viel habt ihr für euer Gaming Setup ausgegeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt davon ab was du alles zum Setup zählst. Der reine Rechner bewegt sich bei mir, bei einer Neuanschaffung, meisten um 1000€, danach wird upgegraded, viel auch mit Gebrauchtware. Die Grafikkarte wollte ich damals nicht neu holen, weil Chipkrise und unverschämte Preise.

Für mein letztes, komplettes Setup 2019/ 2020 etwa 1000€.

  • CPU: 140€ (3600, aus China)
  • CPU Kühler: 35€ (Shadowrock TF2, Alternate Outlet)
  • GPU: 215€ (2060, gebraucht)
  • GPU Mod: ~40€ (2* Noctua NF-A9 + miniPWM Adapter & Y-Kabel)
  • Mainboard: 180€ (B550i Aorus Pro AX, gab's nicht günstiger)
  • RAM: ~50€ (2*8GB 3,6GHz CL16)
  • SSD: ~100€ (1TB 4xPCIe4.0 PM9A1, Aktion zur Dreamhack)
  • Netzteil: 90€ (RM650x, Aktion zur Dreamhack)
  • Gehäuse: ~30€ (Core V1, Alternate Outlet)
  • Gehäuselüfter: ~30€ (Noctua NF-A20)
  • HDD: vermutlich 60€ (2TB aus meinem alten Rechner)
  • Zubehör: ~30€ (Magnetfolie & Textilien für Staubfilter)

Peripherie etwa 700€

  • Monitor: 120€ (Asus VG248QE, gebraucht vor Ewigkeiten gekauft)
  • Monitorhalterung: ~50€ (kein Plan, irgendeine von Amazon)
  • Maus: 80€ (Logitech Pro wireless, Amazon warehouse deals)
  • Keyboard: ~100€ (Vortex Pok3r)
  • Audio-Interface: 130€ (Steinberg UR22 MK2, Thomann B-Stock)
  • Mikrofon: 50€ (MXL V67G, drop/ damals noch massdrop)
  • Mikrofonarm: ~30€ (keine Plan, irgendeine Tischhalterung)
  • Kopfhörer: 150€ (DT-880 Pro, Thomann B-Stock)

Upgrades ziemlich genau 300€

  • Monitor: 100€ (Dell S2722DGM, mydealz 170€ -70€ für den alten)
  • CPU: 70€ (5600, 135€ -65€ für die alte)
  • GPU: 130€ (3060ti, gebraucht 300€-170€ für die alte)

2000€ in den letzten drei Jahren, die Upgrades waren erst vor kurzem, also werde ich 1 - 2 Jahre nichts mehr investieren, also 400-500€/ Jahr wobei das eigentlich schon etwas zuviel ist. Peripherie wechsle ich nur extrem selten, bei Beschädigung oder so alle zehn Jahre mal ein Monitor.

KolnFC  05.01.2023, 17:13

Für den Rest habe ich nicht wirklich Geld ausgegeben, mein Schreibtisch wandert schon seit 20 Jahren von eine Wohnung in die nächste, mein Mauspad sind immer diese riesigen, grauen Filzpadunterlagen von Ikea für 5€ (übrigens Keramikfüße darauf sind verdammt schnell) und mein Stuhl ist irgendein Aldi Leder-Chefsessel von vor acht Jahren oder so (damals 100€). Ich würde ihn gern loswerden, weil häßlich, finde aber bisher nichts, das genauso bequem ist. Ach, noch eine 15€ Yeelight Birne an der Monitorhalterung aber die ist auch schon Jahre alt und somit amortisiert.

Bestimmt 10.000€ aber auf 20 Jahre verteilt.

Es wird halt immer erweitert und ausgetauscht

geheimgemein
Fragesteller

Ich will mir halt ein Setup zusammen stellen und weiß nicht ob das immer zu teuer oder zu günstig ist

Kiboman  05.01.2023, 16:03
@geheimgemein

Es ist nur zu teuer wenn du es so empfindest.

Der eine braucht handgefertigte Holzteile vom Tischler und die ausgefeilsten Gimmicks

Andere geben sich mit gebrauchten Patchwork zufrieden, Fakt ist beides funktioniert.

Ich habe einen gebrauchten Büro schreibtisch gebrauchte drehstühle aus dem Büro.

Vernünftige Beleuchtung.

Tischhalterung für die zwei Monitore.

Mehr braucht es für mich nicht

Ehrlich gesagt ziemlich viel so um die 10.000.

Pc 6000

1.Monitor 200

2.Monitor 200

Led Zubehör 240

Maus 90

Tastatur 150

Mikrofon mit Audio interface 300

Greenscreen 150

Gaming Stuhl 500

Tisch 200

Kamera mit Stativ 550

PS 5 600

Xbox Series x 500

Deko 300

Ja man merkt viel Arbeit und vorallem teure Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mein PC hat ca 920 Euro gekostet

Hauptmonitor 300 (Curved 165hz)

Zweiter Monitor 150 (27 Zoll 60hz)

Maus 30 Euro von Corsair

Tastatur 70 Euro von Logitec

Mauspad 20 Euro

Headset 40 Euro

Webcam 30 Euro

Playstation 5 630 Euro

XBOX Controller jeweils 50

PS4 Controller 40

Insgesamt also um die 2300 Euro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So c.a 2500€ wenn man alte Sachen nicht mitrechnet