Wie findet ihr meine PC-Konfiguration?

Ich habe meine Konfiguration jetzt nochmal überarbeitet:

https://geizhals.at/wishlists/3230583

Wie findet ihr sie und was könnte ich eventuell verbessern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde auf ein günstigeres Mainboard gehen und definitiv DDR5 bei dem Budget. Bei der Graka wäre wichtig zu wissen was du so zockst.

Woher ich das weiß:Hobby

MrMurbyk
Fragesteller

Ist da schöne o viel Unterschied zwischen DDR4 und DDR5?

Also bis jetzt habe ich noch nicht allzuviele Titel gespielt, aber bis jetzt waren es vor allem ARK, Minecraft, Cities Skylines und Trailmakers.

AlexMiomarsch  28.08.2023, 00:22
@MrMurbyk

Da würde ich eher zur AMD Karte greifen. Und zum RAM: Bei so nem Budget investierst du in einen PC, den du länger benutzen kannst, und immer mehr Spiele werden besser für DDR 5 optimiert, das Potential wird stärker ausgeschöpft. Und die Preise sind so stark aktuell, dass DDR 4 nicht mehr sinnvoll ist. Und noch nen Tipp: kauf deine Komponenten schnell bevor der Herbst kommt, weil dann steigen die Preise

MrMurbyk
Fragesteller
@AlexMiomarsch

Ok danke.

Das mit dem Jetzt kaufen habe ich mir auch gedacht.

Wie sollte ich die Komponenten am besten kaufen: bei einem Anbieter oder immer dort wo sie am billigsten sind?

AlexMiomarsch  28.08.2023, 00:26
@MrMurbyk

Am besten gehst du bei Geizhals auf die Option bei 2/3 anbietern kaufen, da bekommst du den besten mix aus gutem preis und wenig Versandkosten

MrMurbyk
Fragesteller
@AlexMiomarsch

Sry, dass ich so viele Nachfragen habe, aber du scheinst dich da auszukennen.

Wie kann ich das mit 2/3 Anbieterm auswählen?

Und hast du zufällig eine Empfehlung für ein Mainboard?

Und meinst du, dass mein 750w Netzteil auch noch ausreicht, wenn ich wirklich eine Rx 7900 xtx verwende?

AlexMiomarsch  28.08.2023, 20:37
@MrMurbyk

Schau dir mal den bequiet Netzteilrechner an, und die Option bei Geizhals ist unten unter der Liste

Hallo,

das Setup kann man so nehmen. Zwei Punkte würde ich jedoch überarbeiten:

  1. Mainboard - für einen K-Prozessor ein Z-Mainboard nehmen. Alles andere lohnt sich nicht
  2. Arbeitsspeicher - ein Kit mit 6000 MHz sollte problemlos passen

LG

ich glaube das du bei der Grafikkarte vielleicht lieber mit einem i7 der aktuellen generation gehen solltest, nicht das du ins cpu bottleneck kommst. Bin allerdings auch kein experte. Sonst kann ich nicht viel dagegen sagen, nur das es keine preisleistungs konfiguration ist.

Hallo

Ich würde wie im anderen antworten schon erwähnt auf den I7 und DDR5 RAM wechseln, oder eine amd cpu, der am5 sockel lebt noch, nicht wie der aktuelle von Intel.

Bei der Grafikkarte kannst du ein günstigeres custkn design nehmen, die leistingsunterschiede sind minimal und du zahlst nochmal 100€ weniger.

Beim RAM vielleicht auf CL 32 oder sogar 30 runtergehen, gibt dir nochmal ein bisschen extra Leistung.

Mfg

i5 würde ich nicht nehmen. bin mit i7 immer gut gefahren.

MrMurbyk
Fragesteller

Und sonst?

minusimgen  28.08.2023, 21:56
@MrMurbyk

Naja - der Rest ist verbesserungsfähig. Würde auch nicht die aktuellste Chip-Version nehmen, sondern 1 bis 2 Vorgänger. GraKa dann auch RTX4080.