Wie findet ihr meine Geschichte (ausführliches Feedback)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wie eben in meiner anderen Antwort gesagt, schreibe ich jetzt hier das Feedback

Erstmal sorry, dass es solange gedauert hat, hatte noch etwas zutun, aber hab mir ein paar Notizen gemacht.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass du sehr kreativ bist und auch einen sehr guten Schreibstil hast. Eigentlich lese ich eher andere Genre, aber ich fande es trotzdem gut.

Ein großer Tipp ist am besten mehr Absätze einzubauen, weil das Lesen so viel mehr Spaß macht. Außerdem ist es sehr viel übersichtlicher und irgendwie angenehmer zu lesen. Auf Wattpad ist es ja sehr praktisch, dass man Kommentare schreiben kann, jedoch können das deine Leser immer nur nach einem Absatz. Wenn du also mehr Absätze machst kommentieren sie Leser vielleicht mehr.

Kommen wir aber zu der Story. Ich werde hier jetzt gleich ein paar negative Aspekte sammeln, aber nur damit du lernen kannst und bitte nehme diese Kritik nicht persönlich! Dazu möchte ich noch sagen, dass ich selbst noch nicht viel geschrieben habe, aber großer Hobby Leser bin und ich mir stark vornehme ein eigenes Buch auf Wattpad zu schreiben.

Generell gilt, dass die Gefühle von Lilly vielleicht noch Mal mehr beschrieben werden könnten. Auch hier schon im ersten Kapitel ~Die Entführung~ sollte nochmal klar gestellt werden wie es ihr geht, welche Gefühle hat sie, und wie empfindet sie die ganze Situation. Dies ist natürlich schwieriger, da du in der Er-/Sie- Perspektive schreibst, aber trotzdem müssen die Gefühle klar werden, damit die Geschichte lebendiger wird. Nur so können die Leser eintauchen und sich einfach nur denken "Wow ich liebe diese Geschichte"

Außerdem kommen ein paar Fragen im Laufe der Geschichte auf. Warum ist sie nicht erstaunt, dass die Tiere sprechen können und warum merkt man ihr nicht so an, dass sie Angst hat. Du musst dir vorstellen wie du reagieren würdest, wenn du in dieser Situation wärst. Stell dir vor plötzlich in tiefster Nacht stehen plötzlich Raubtiere vor dir! Also ich würde mich zum Tode erschrecken und natürlich auch Angst vor diesen gefährlichen Tieren haben. Schließlich sind es wilde Raubtiere.

Du musst den Lesern mitteilen, dass die kleine Lilly erstaunt ist. Vielleicht hat sie auch Angst, vielleicht ist da aber auch ein Funke Neugierde in ihr. Sie ist ein kleines Mädchen, dass eine eigene Katze hat, die plötzlich auch sprechen soll? Und dann stehen da einfach Großkatzen vor ihr. Das ist ein Moment, den sie verarbeiten muss. Weißt du was ich meine? In ihr herrschen gemischte Gefühle. Sie weiß nicht was mit ihrer Katze ist und warum zum Teufel diese Raubkatzen vor ihr stehen. Das soll gar nichts negatives gegen dich sein, sondern einfach nur, dass du die Gefühle mehr ausarbeiten könntest. Du hast sehr viele tolle Ideen, also nutze diese ruhig und hab Spaß daran alles mit wundervollen Details ausschmücken. Denn durch Details leben Geschichten. Das Wattpad Motto ist "Wattpad - Wo Geschichten leben" also bringe deine Geschichte zum Leben! Zeigen deinen Lesern was in dir steckt und, dass du diesen Wow Effekt von ihnen bekommen kannst. Denn ich glaube du hast viel Potential in dir und das könnte echt super werden!

Noch ein Punkt ist, dass alles sehr plötzlich passiert. Das ist erstmal nicht schlimm, aber um in deine Welt einzutauchen braucht man als Leser ein wenig Zeit. Also lass deiner Geschichte Zeit und ich glaube daraus wird wirklich eine wundervolle Geschichte.

Ein paar Verständnis Fragen hatte ich auch.

Warum purzelt sie plötzlich kopfüber aus dem Gefährt? (2 Kapitel ~Die Wanderung~) Das ist erstmal etwas schwierig sich vorzustellen. Doch wenn du noch ein paar mehr Details einbaust versteht man es besser und kann sich voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren.

Auch hier muss die Angst noch mehr zu spüren sein. Mache den Lesern klar wie sich Lilly fühlt. Was geht in ihr vor?

Und vielleicht ist sie ein mutiges und auch ein bisschen stures Kind, aber ich würde keine Raubtiere anfunkeln. Ich finde man merkt, dass sei Temperament hat, aber wie schon erwähnt fehlt ein wenig die Angst, die sie z.b verspürt hat, als sie zuvor an den Löwen gedacht hatte, der ausgebrochen war.

Als die Raubtiere in der Dunkelheit sagen "Dein schlimmster Alptraum" wäre ich wahrscheinlich vor schrecken umgefallen. Diese ganze Situation wäre zu viel, und deshalb musst du das auch wiederspiegeln.

In deiner Geschichte waren auch ein paar Rechtschreibfehler, aber kaum, deshalb ist das hier eigentlich nur ein sehr sehr kleiner Punkt. Aber eins ist mir immer wieder aufgefallen. Wenn sie jemanden "anstarrt" muss das mit Doppel "r" geschrieben werden, weil es von "starren" kommt.

Ein paar Logik Fehler auch. Also z.b im 3 Kapitel ~Experimentia~ rennt sie einfach weg, weil die flüchten möchte, aber eigentlich sollte jedem klar sein, dass Raubtiere natürlich schneller sind. Vielleicht könnte man noch einbauen, dass sie einfach überfordert war und sie Angst hatte. Und deshalb sind ihre Sinne betrübt und sie kann nicht so gut nachdenken.

Soll wirklich nicht böse gemeint sein ^^

Als sie an dem Bild von der Maus vorbeiläuft muss sie ja lachen. Ich finde es in der Situation unpassend, aber kann man noch damit begründen, dass sie ein lebhaftes Kind ist. Ist also nicht weiter schlimm, aber wollte ich noch Mal mit rein bringen.

Du hast eigentlich auch sehr gut alles geschrieben und auch oft mit deinen Details überzeugt aber halt nicht immer. Aber sonst wirklich alles sehr sehr gut.

Eine weitere Frage die aufkam war ob es echte Kinder sind, denen die im 2 Kapitel begegnet oder es Tierbabys sind. Da war ich mir nicht wirklich sicher, aber hat sich im Laufe hauptsächlich geklärt. Also einfach vielleicht noch ein bisschen drauf eingehen, damit alles verständlich ist.

Dieser ganzer Tag ist ja eigentlich sehr überwältigend, aber warum steht sie dann im 4 Kapitel ~Nico Coconutle~ gelangweilt da und schaut auf ihre Fingernägel. Das muss doch alles sehr aufregend sein. Denn schließlich wurde sie entführt! Und zwar von Tieren! Irgendwie ist ihr die ganze Situation nicht so ganz bewusst und die Dinge sind ihr gleichgültig, denn sie zuckt auch mit den Schultern, als wäre alles langweilig. Ist natürlich auch nicht so schlimm, aber wollte ich nur sagen, weil man selbst oft gar nicht sieht wo man sich bessern kann.

Und ein sehr kleiner Inhaltsfehler.

Sie hastet schnell in diesen Raum im vierten Kapitel, aber schiebt sich dann vorsichtig hinein? Das passt nicht ganz zusammen und ist irgendwie auch etwas gegensätzlich.

Es wird ja auch etwas klar gemacht, dass sie diesem stechenden Blick vor dem die Angst hat so schnell wie möglich entfliehen will, aber warum ist sie dann so vorlaut? Naja kann man auch damit begründen, dass sie überfordert ist, ist also auch noch okay.

Eine Sache, die ich auch nicht verstanden habe am Anfang war, ob Nico ein Mensch oder ein Tier ist, aber das hat sich dann auch geklärt. Vielleicht hab ich es am Anfang auch überlesen.

Und warum ist sie wütend? (im 5 Kapitel ~Ein neues Zuhause~) das hab ich nicht so verstanden. Also wie so oft gesagt noch ein bisschen mehr auf die Gefühle eingehen.

Als sie auf dem Flur ist wird beschrieben, dass dort Tentakel sind. Warum sind dort Tentakel?

Noch zu der Wortwiederholung, also du hast halt zwei Mal geschrieben "hatten sie ihr Ziel erreicht" und so ein Satz brennt sich ins Gehirn ein und man merkt es sich. Deshalb hier vielleicht besser einen anderen Ausdruck wählen. Vielleicht so etwas wie "nachdem sie angekommen waren" oder "als sie den Raum erreicht hatten".

Was ich aber noch sagen wollte ist, dass mir die Stelle mit Max (dem Jungen) sehr gut gefällt. Ich mag es wie sie sich so leicht kennen lernen und irgendwie die ganze Situation gefällt mir sehr gut und hat auch Freude bereitet zu lesen. Unter dieses Kapitel hast du jedoch geschrieben, dass du hoffst, dass es nicht zu langweilig war. Das hat mich wiederum überrascht. Ich fande es ganz und gar nicht langweilig. Zu einem Buch gehören eben auch die Kapitel, in denen Mal nicht so viel passiert. Und ich fande es sehr gut. Großes Lob an dieser Stelle.

Eine Frage war noch ob die Katze jetzt Luca oder Lucas heißt, da beide Namen öfter genannt wurden. (6 Kapitel ~Begleittier~)

Und übrigens liebe ich den Bären Balu. Er ist wirklich witzig und einfach sympathisch. Eine nette Abwechslung zu den anderen Tieren. Also hier auch sehr gut gemacht.

Ich persönlich fand die Spinne nicht so toll, da ich Spinnen nicht so mag und ich hab mit der armen Lilly Mitgefühlt xD aber deshalb fande ich es auch gut, dass du sie nicht so viel beschrieben hast. Dass sie haarig war hat mir auch schon gereicht.

Auch die Fragen, die Lilly am Ende noch Mal an sich selbst stellt finde ich sehr gut. Man spürt ihre Unwissenheit. Das finde ich sehr gut.

Und dann noch das 8 Kapitel ~Hasen-Alarm~ ich fande es wirklich süß und auch schon das Bild oben 😍 einfach cute. Und auch die kleine Geschichte dabei fand ich sehr süß gestaltet

Das hört sich jetzt vielleicht sehr negativ an, aber ich glaube du hast Talent und das sind natürlich auch nur alles Vorschläge, die du auch ganz anders sehen könntest. Das ist natürlich nicht schlimm und ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, weil ich mit diesen "Verbesserungen" eigentlich nur gutes wollte. Bitte nimm diese Kritik nicht so selbst reflektierend, du bist wirklich begabt, also zeig das auch in deiner Geschichte! 😊

Schneepelz
Fragesteller

Danke! Das ist super ausführlich geschrieben. Sowas sollten die mir in die Kommentare schreiben ;). Und danke das du mich auf die ganzen Logikfehler hingewiesen hast., das ist mir selber gar nicht aufgefallen und natürlich das du dir die Zeit genommen hast mir so ein ausführliches Feedback zu liefern.

Vielen Dank 🤩!

Knax100  20.04.2022, 11:28
@Schneepelz

Hab ich gern gemacht und ich hoffe, dass du die "schlechten" Hinweise nicht persönlich nimmst, denn so ist es ganz und gar nicht gemeint 😊

Knax100  20.04.2022, 19:44

Uii danke für den Stern 😊🌟

Wie wärs mit nem Buchclub? :)

So habe ich immer Kritik bekommen. Man muss halt im Gegenzug seinem zugeteilten Partner auch eine Rückmeldung geben.

Also das lohnt sich wirklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 100 Geschichten angefangen; sage um schreibe eine beendet
Schneepelz
Fragesteller

Ja, darauf hast du mich gebracht, als du irgendwo anders geantwortet hast. Aber ich weis selbst nicht so richtig worauf man achten muss. Ich bin selbst noch Anfänger. Ist mir dann erst später aufgefallen, als ich die Regeln gelesen habe. Trotzdem danke für deine Antwort.

Hallo, ich schaue einfach gleich Mal vorbei. Soll das Feedback hier hin oder in die Kommentare von Wattpad? Oder halt als Privatnachricht auf Watty

Ich kann dir gerne Feedback geben, allerdings brauche ich dafür länger. Sonst kannst du vllt nach Buchfeedback, Buchklubs oder so suchen, davon gibt es auf Wattpad genug. Manchmal gibt es auch bei Awards ein gutes Feedback.

Schneepelz
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Es wäre nett, wenn du mir ein Feedback geben würdest, aber musst du natürlich nicht.

Meli726  19.04.2022, 18:35
@Schneepelz

Gerne! Ich mache es gerne, allerdings brauche ich, wie gesagt, einige Zeit dafür.