Wie findet ihr meine Fotos (Fotografie Anfänger)?

8 Antworten

Ich finde die Fotos, dafür, dass Du Dich als Anfänger bezeichnest gar nicht so verkehrt. Klar, gibt es da noch verbesserungsbedarf, aber für mich sieht das nach Potential aus. Du scheinst zumindest schonmal einen Blick für die Bildkomposition zu haben.

Was ich persönlich verbessern würde:

  • Die Bilder sind etwas zu dunkel, aber das hast Du ja schon von mehreren gehört.
  • Das Hauptmotiv würde ich etwas aus der Mitte herausrücken. Das ist ein typischer "Anfängerfehler" dass man das Hauptmotiv in die Mitte nimmt. Wenn man das jedoch einmal ändert, werden die Bilder noch spannender - google einmal nach der Drittel-Regel.
  • Bei Bild 1 gefällt mir besonders, dass der Lichtspot auf den Löwenzahn fällt, das würde ich gar nicht mehr soooo viel heller machen. Allerdings ist der Löwenzahn ein eher durchschnittliches Motiv. Wenn Du also diese Grundidee mit einem spannenderen Motiv verbindest (Beispiel eine hübsche Blume, oder ein Pilz im Herbst, dann wird das sicherlich sehr gut.
  • Bei Bild 2 bin ich mir etwas unschlüssig. Die Vignette ist eindeutig zu stark, aber ob es mit weniger davon dann noch ein spannendes Bild bleibt? Ich kann es Dir ehrlich nicht sagen.
  • Bei Bild 3 ist der Vordergrund zuviel. Auch hier würde ich maximal ein Drittel des Bildes als Vordergrund nehmen (Wie gesagt, die Drittel-Regel) ;)

Aber in jedem Fall, mit etwas Übung, denke ich kannst Du da echt noch einiges rausholen. Viel Spaß mit Deinem Hobby ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finde sie eigentlich gut, sie sind nur sehr dunkel, sodass man auf dem letzten Bild fast nichts erkennen kann....

LeanEveryday
Fragesteller

Hab sie auf Instagram hochgeladen und gescreenshotet. Deshalb ist die Qualität so kacke. Aber ja ich hab auch die Vignette zu stark eingestellt

Ich finde es sehr gelungen, wie du mit dem Licht spielst und dein Hauptmotiv in Szene setzt. Der Bildaufbau mit Vorder- und Hintergrund gefällt mir bei allen drei Bildern gut.

Von Experte habakuk63 bestätigt

Finde ich für einen Anfänger sehr gelungen, aber ich kann mir vorstellen, dass du die wahrscheinlich innerhalb deines Fotokurses (den du in der anderen Frage erwähnt hast) gemacht hast und von daher ein wenig Anleitung hattest, oder?

Einzige Kritik wäre, dass die Motive etwas interessanter sein könnten, aber ansonsten sind die Bilder besser als die Anfängerfotos die hier sonst so gepostet werden.

Nächstes Mal lade die Bilder doch bitte runter und poste diese, anstatt Screenshots zu machen, damit wir sie auch in der vollen Größe bewundern können ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

LeanEveryday
Fragesteller

Ja war innerhalb des Kurses aber ich hatte bei den Fotos keine Anleitung mehr. Habe ich komplett selber geschossen

Gute Antworten hast du schon genug bekommen. Wie auch immer, mir gefallen sie und, wurde auch schon gesagt, da steckt Potential drin.

Jetzt endlich mein Tipp ;-) :

Probiere einfach mal andere Formate, entweder du musst die Originale beschneiden oder gehst gleich bei der Aufnahme auf z.B. Querformat. Dann hast du auch die Chance, dein Hauptmotiv aus der Mitte heraus zu nehmen. Bild 1 und 2 wären dafür gute Kandidaten. Schwarz ist laut Heavy Metal zwar bunt genug, aber allzu viel ist immer ungesund.

Alleine schon die Wahl des Formates beeinflusst das Bild ungemein. Unsere Sehgewohnheiten spielen dabei eine Rolle.