Wie findet ihr meine Bewerbung?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Naja 50%
Schlecht 40%
Okay 10%

7 Antworten

Sorry, selbst dafür eher Richtung schlecht.

Von der Grammatik abgesehen, find ich sie auch inhaltlich nicht gut aufgebaut, zu viele Wiederholungen, liest sich nicht flüssig.

Du bist 18 - so lange kannst du den Führerschein noch nicht besitzen, hast du bereits Erfahrung mit Moped gesammelt? Dann erwähnen.

Wo ist deine Aussage, dass du bereit wärst den CE noch zu erwerben?

Woher kommt deine Kraft - was machst du sportlich?

Hast du bereits in einem Praktikum Erfahrung mit Schichtdienst, evtl auch Rufbereitschaft gesammelt? Dann erwähnen

Der Lebenslauf kommt separat, den Aufbau kannst du googeln. Was ist mit der Schule vor dem Berufskolleg?

Ich würde vorschlagen, dass du dir hier von jemanden aus deinem Umfeld helfen lässt. - Jemand der dich kennt und etwas besser formulieren kann.

BozayPeter7005
Fragesteller

Habe Führerschein 1 Jahr

kabbes69  22.05.2022, 14:50
@BozayPeter7005

Dann hast du zuerst begleitendes Fahren gemacht? Vielleicht kannst du in irgendeiner Form ergänzen woher du bereits viel Fahrpraxis hast ( Hobby, Taxiservice für Familie....)

BozayPeter7005
Fragesteller

Und ja wo ich merke stimmt

BozayPeter7005
Fragesteller

Schau mal bitte nach habe es neue veröffentlicht

Naja

Ist verbesserbar. Trotzdem hast du dir Gedanken gemacht, was schon ein guter Anfang ist.

Werden die Stadwerke wirklich in Großbuchstaben geschrieben? Wie ist die Schreibweise auf deren Internetseiten?

Sei dir bewusst, dass Lader kein sehr anspruchsvoller Job ist, den im Prinzip jeder machen kann.

Vll. ist das aber eine Chance, trotz fehlendem Schulabschluss dich zu beweisen und später dort einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

BozayPeter7005
Fragesteller

Ja es wird groß geschrieben

Naja

Die Bewerbung ist nicht so dolle. Also kein gutes Anschreiben. Ich denke für den leichten Beruf, ist das aber vielleicht weniger ein K.O. Kriterium als für andere Bereiche. Da ist kein ordentlicher Aufbau, keine Chronologie, allgemein etwas Chaos und sprachlich...naja

Es wirkt halt wie eine hingerotzte Email, entschuldige den Ausdruck ;)

BozayPeter7005
Fragesteller

hingerotzte Email,? Ist es jz nicht bin fast dem ganzen Tag am überlegen? leichten Beruf ist es nicht hast du gesehen was die Tätigkeit sind ?!

cuser03  22.05.2022, 14:10
@BozayPeter7005

Willst du hier eigentlich ehrliche Kritik hören oder nur falsche Bestätigungen bekommen dass es gut ist, was es nicht ist?

BozayPeter7005
Fragesteller
@cuser03

Das will ich ja aber hingerotzte ist es nicht und leichte Tätigkeiten auch nicht? Also bitte

cuser03  22.05.2022, 14:14
@BozayPeter7005

Es wirkt halt so. Leicht ist die Tätigkeit aus meiner Sicht nicht, aber vermutlich meint er/sie nur geistig leicht. Man muss halt keine besonders gute Rechtschreibung oder Allgemeinwissen haben, um so einer Tätigkeit nachzugehen.

Den Inhalt finde ich gut, aber Rechtschreibung, Grammatik (Groß- und Kleinschreibung) lassen zu wünschen übrig.

Wenn du sie abschickst, könntest du vielleicht den Tag des Personalers retten, der sie liest.

Diese Bewerbung würde jedenfalls mit bestehenden Normen brechen, denn sie ist vom Inhalt her sehr unkonventionell, auch sehr unprofessionell.

Ein paar Verbesserungsvorschläge:

  • Lass die Klammern weg, weil unprofessionell, sehr. Versuche stattdessen das, was du in Klammern geschrieben hast, in Sätzen zu fassen.
  • Die Anrede 'Sehr geehrte Damen und Herren' weglassen. Bringe stattdessen den konkreten Ansprechpartner in Erfahrung, an den die Bewerbung geht, und nenne diesen direkt: "Sehr geehrter Herr Krefeld" ... Deine verwendete Anrede ist der totale Standard, der sagt, dass du dir nicht die Mühe gemacht hast, für diese besondere Stelle zu recherchieren. Und das wiederum widerspricht deinen Sätzen, wie sehr du es schätzen würdest, in diesem Job bei der Stadtwerke zu arbeiten.
  • Rechtschreibung und Grammatik, Setzung der Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung sind nicht gut. Da solltest du jemand drüber schauen lassen, der das verbessert. Das alles wirst du für diese Stelle nicht wirklich brauchen, dennoch ist das in einer schriftlichen Bewerbung ein Minuspunkt.
  • Satzbau. Es wirkt wie ein junger Ali der viel dummschwätzen kann, der sich um die Stelle bewirbt. Sorry. 🤣 Ich musste einfach so lachen. 😂 Deswegen schrieb ich auch, dass du den Tag des Personalers retten könntest damit.
  • 🤣😂 ...
  • Aber zurück zum Thema: Du hast alles drin, was wichtig und brauchbar ist, aber du hast es schlecht geschrieben und aufgebaut.

Auch bei den Kenntnissen. Du hast 5-Jährige Kenntnisse in 'Schweres heben'. Inwiefern würdest du diese Kenntnisse beschreiben bzw. welche Kenntnisse kann man bei schwerem heben haben?

Und auch bei den 8-Jährigen PC-Kenntnissen wird er sich fragen, welche Kenntnisse genau du hast; Was genau du mit dem PC kannst; Mit welchen Programmen hast du schon gearbeitet etc.?

BozayPeter7005
Fragesteller

Schau mal bitte nach habe es neue veröffentlicht