Wie findet ihr hier die sprachliche Unterteilung der Zeiten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%
Anders 0%

8 Antworten

Nein

Jüngst, kürzlich, unlängst sind verkrampfte, ungeschickte Ausdrücke für "vor kurzem" oder "neulich", für etwas, was einige Tage, Wochen oder Monate zurück liegt. "vorhin" bezieht sich immer auf denselben Tag.

Ja

Da gibt es schon Unterschiede würd ich sagen vor allem vorhin das heißt das es auf jeden Fall heute war. Kürzlich kann auch vor ner Woche oder so sein.

Nein
Wie findet ihr hier die sprachliche Unterteilung der Zeiten?

Nein.

Nein

APRILSCHERZ 🥁

Trollfuerst
Fragesteller

Das hat nichts mit der Frage zu tun

XspezifiC  01.04.2024, 13:44
@Trollfuerst

Hab dieses wort bisher nicht gehört sowie genutzt, würde dazu sagen dass es ein altsprschlichen gebrauch hat, welcher aussagt, dass etwas vor kurzer zeit (also auch innerhalb 2/3wochen, würde eher 2wochen oder weniger tippen) passierte

Ja

Kürzlich ist länger her als vorhin, kürzlich kann auch in den letzten paar wochen heißen, vorhin jedoch unmittelbar vor einem gespräch zum beispiel.