Wie findet ihr es, wenn ab jetzt Insekten mit im Essen sein dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Schlecht 51%
Anderes... 33%
Gut 16%

24 Antworten

Anderes...

Ist nichts neues und ich glaube jeder hat schon mal etwas gegessen wo Insekten drin waren. Nämlich jeder der schon mal etwas mit dem roten Farbstoff Kamin gegessen hat. Und der ist in weitaus mehr Lebensmitteln drin als man sich vorstellen kann.

Seit ich meine 2019 gibt es ja auch schon Nudeln mit Insekten. Zumindest habe ich die schon bei Edeka und Kaufland seitdem immer mal wieder gesehen. Also von daher wie gesagt absolut nichts neues und nichts weshalb man jetzt in Panik auf ausbrechen sollte.

Schlecht

Finds nicht gut das noch mehr lebewesen sterben müssen:/ aber naja immerhin fällts Leuten dadurch leichter ihre Proteine zu decken.

Ist aber lächerlich, dass Leute meinen wie abartig es sei, aber selbst essen sie Fleisch und Fisch was eig noch viel abartiger ist.

Gut

Insekten werden nur in dem Essen sein, wo drauf steht, dass sie drinnen sind. Und was soll an Insekten ekelhafter sein als an einer Kuh?

Anderes...

Wie kommt ihr nur drauf, dass das jetzt plööötzlich alle und überall und/oder gar versteckt drin ist...

Es sind DREI neue Zutaten in eine schon lang bestehende und lange Liste aufgenommen worden... Mehr nicht...

Alle Zutaten sind zu deklarieren!

= wer lesen kann ist klar im Vorteil ;o)

Anderes...

Es gibt viel schlimmeres was wir tagtäglich zu uns nehmen als das. Wer weiß was alles in unseren Lebensmitteln drin steckt.

iQhaenschenkl  29.01.2023, 14:23

Das kann man auf der Zutatenliste immer herausfinden!

Wo ist das Problem?

Bananenmayo  29.01.2023, 14:28
@iQhaenschenkl

Das Konzerne immer wieder lügen, auch in Zutatenlisten, um ein bisschen mehr Geld zu machen.

iQhaenschenkl  29.01.2023, 14:30
@Bananenmayo

Oh, die bösen Konzerne werden genauer kontrolliert, als der Dönerhändler an der Ecke!

Beispiel: Man hat McDonalds schon so viel unterstellt und alles hat sich als Lüge herausgestellt.

iQhaenschenkl  29.01.2023, 17:35
@Bananenmayo

Uuuiiii…, das Glutamatmärchen!

Steht bei Maggi immer drauf, wenn es drin ist! Zudem gibt es keinerlei Studien darüber, dass von Glutamat überhaupt eine Gefahr ausgeht. Es gibt allerdings eine Studie der UNI Wien mit eine Doppeltblindprobe über einen Zeitraum von einem Monat, die aussagt, dass die bösen Wirkungen des Glutamats, nur Märchen sind.

Wie will man sonst auch erklären, dass in Tomaten von Natur aus, ganz viel Glutamat enthalten ist.🤣😂🤣😂🤣😂

Das ganze Glutamatmärchen ist auf eine Fakenews aus den 60er Jahren zurück zu führen. Da gab es in einer Stadt in Australien einen Ärztestammtisch, die sich in einem Chinarestaurant trafen. Sie tranken Wein, und aßen diverse asiatische Gerichte, die kräftig mit Glutamat versetzt waren. Am nächsten Morgen hatte 10 der 11 Ärzte kräftige Kopfschmerzen. Einer dieser Ärzte nutze diese Erfahrung, um in einer australischen Fachzeitschrift eine angeblich wissenschaftliche Veröffentlichung, zu schreiben. Diese vollkommen unwissenschaftliche Veröffentlichung wurde von internationalen Ärztezeitungen ungeprüft übernommen und so, auch schon vor dem WWW in die ganze Welt rausposaunt. Nix daran ist wahr! Wer weiß, was für einen Wein die an diesem Abend getrunken haben.😱

Eine Quelle gibt es auch dafür. Es stammt aus einem WDR Fernsehbeitrag (Quarks&Co) von Rangar Yogeshwar, der in dieser Folge mit so einigen Medizinmärchen aufgeräumt hat.

Das mit dem Blei geht übrigens ganz schnell, sogar bei Bioprodukten. Da hatte ein Gewürzhändler mit Biocertifikat Curry aus Indien bekommen. Alles Produktionsschritte waren geprüft. Doch bei einer Untersuchung eines unabhängigen Lebensmittelinstituts stellte sich eine unglaublich hohe Konzentration von Blei fest. Was war geschehen? Der Hersteller in Indien hatte nicht genügend Curry und hatte dafür gemahlene, gelbe Mahlstiftmienen mit dazu gegeben.🤷‍♂️

Nestle wird den Teufel tun, absichtlich so etwas da rein zu mischen. Dafür werden sie zu genau von allen möglichen Instituten überprüft.

Nestle ist sicherlich kein Konzern von Gutmenschen, aber einen schlechten Ruf können sie sich absolut nicht leisten. Das ist dem Döner Ali an der Ecke egal, so lange ihm das Gesundheitsamt den Laden nicht schließt!

Bananenmayo  31.01.2023, 15:24
@iQhaenschenkl
Der Hersteller in Indien hatte nicht genügend Curry und hatte dafür gemahlene, gelbe Mahlstiftmienen mit dazu gegeben.

Er hat für Profit gelogen.

Und natürlich lügen große Konzerne auch bei so was. was glaubst du wie sich sonst Skandalzeitschriften halten könnten.

iQhaenschenkl  31.01.2023, 15:29
@Bananenmayo

Wenn Du aber meinen Kommentar und Deinen Link vergleichst, wirst Du feststellen, dass immer wieder Indien im Zentrum dieser Skandale steht. China übrigens nicht seltener!

iQhaenschenkl  31.01.2023, 15:41
@Bananenmayo

Doch, ganz gewaltig!

Weißt Du was in unseren Apotheken los ist. Es mangelt an allen wichtigen Medikamenten, weil die Produktion in Indien oder China von so mangelhafter Qualität ist, dass nichts von dem dort produziertem in Deutschland verkauft werden kann.

Unsere Nachbarin ist Pharmazeutin bei Bayer/Leverkusen und leitet eine Abteilung für Endkontrolle. Jede Charge aus den genannten Ländern ist eine Katastrophe.

Das hat ausschließlich was mit diesen Ländern zu tun!

Wir können uns gar nicht vorstellen, unter welchen Zuständen dort produziert wird.