Wie findet ihr es, dass viele in der deutschen Sprache mehr englische Wörter verwenden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich mag das garnicht, weil... 65%
Ich habe eine andere Meinung dazu... 29%
Ich finde es toll, dass sich die Sprache so entwickelt, weil... 6%

10 Antworten

Ich habe eine andere Meinung dazu...

Das ist halt die Entwicklung der Jugendsprache. Sie dient dazu, sich von den Erwachsenen/Älteren abzugrenzen. Das macht praktisch jede Generation. Es werden bei weitem nicht alle neuen Anglizismen überleben. Ich glaube, in zehn Jahren wird niemand mehr "cringe" sagen und wenn doch, werden die Leute mit "wie 2023 ist das denn?" reagieren.

Solange ich verstehe, was die Leute meinen, ist es mir egal, ob sie mehr oder weniger Anglizismen verwenden. Manchmal merke ich nur, dass mein Englisch in den letzten Jahren etwas eingerostet ist und muss einen Moment überlegen, was das auf deutsch bedeutet.

Ich finde es toll, dass sich die Sprache so entwickelt, weil...

Ich finde Englisch eine der wichtigsten Sprachen der Welt und bin selbst ein Fan von Englisch.

Ich schaue viele Serien auch auf Englisch

Ich habe eine andere Meinung dazu...

Die Leute die sich über englische Worte beschweren, beschweren sich nicht über französische. Oder griechische, oder lateinische. Die ist man halt gewohnt, wirklich deutsch sinds trotzdem nicht.

Sprache ändert sich halt. Es gibt da kein Problem. Die deutsche Sprache geht deswegen nicht unter.

Ich finds deswegen nicht toll, es ist halt so.

Ich habe eine andere Meinung dazu...

Finde es völlig in Ordnung, dass sich der ein oder andere englische Begriff eingedeutscht hat.

Manche Leute allerdings können es nicht sein lassen, jeden 2. Satz ein englisches Wort zu benutzen, was auf Dauer schon anstrengend zu hören ist..

Ich habe eine andere Meinung dazu...

Eigentlich finde ich es nicht schlimm, und ich nutze diese wörter auch selber.

Aber nötig wäre es nicht gewesen