Wie findet ihr diesen Satzt/Zitat oder keine Ahnung wie es heißt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Schlecht 56%
Gut 44%

9 Antworten

Gut

Das ist schon treffend.

Konfuzius sagt:

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Schlecht

Hallo axdxn1

Dieser Spruch hat Bismarck so nie gesagt... Der Spruch heißt ja, dass nur Idioten selbstreflektieren... Dabei tun das nur Idioten nicht - also Grade das Gegenteil... Die Fehler anderer zu erkennen setzt vorraus zu glauben, zu wissen, man wüsste es besser...

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

~Sokrates

Das entsteht aus einer Reihe von Übersetzungen von französisch in Englisch in was aus immer in deutsch und dazu die viele Jahrzente dazwischen...

Original aus 1872:

Les sots prétendent qu'on n'apprend qu'à ses dépens .... J'ai toujours tâché d'apprendre aux dépens des autres.
Die Thoren behaupten, daß man nur immer auf seine eigenen Unkosten lernt . . . . ich habe immer gesucht auf Kosten anderer zu lernen.

1892: Narren behaupten, dass man nur auf eigene Kosten Erfahrung sammeln könne; aber ich habe immer versucht, meine Erfahrungen auf Anderer Kosten zu gewinnen.

1996: Nur ein Idiot glaubt, aus den eigenen Erfahrungen zu lernen. Ich ziehe es vor, aus den Erfahrungen anderer zu lernen, um von vorn herein eigene Fehler zu vermeiden.

2010: Nur ein Idiot glaubt, aus eigenen Fehlern zu lernen. Ich bevorzuge, aus Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler von vorneherein zu vermeiden.

LG,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen
Schlecht

Zunächst glaube ich nicht, dass dieses Zitat von Bismarck stammt. Solche irgendwem unterstellten Zitate gibt es ja zuhauf.

Außerdem ist die Aussage banal, ich bin versucht zu sagen, dass sie geradezu doof ist. Sie ist witzlos und bringt keine Einsicht. Das ist das Geschwätz von besoffenen, selbstverliebten Stammtischbrüdern.

Aus anderer Leute Fehlern statt aus den eigenen zu lernen, ist so üblich, so selbstverständlich, dass man das nicht als großartiges Zitat bezeichnen kann. Da könnte man auch als eine tiefe Weisheit ansehen, wenn einer sagt: „Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich's Wetter oder es bleibt, wie es ist.” Dieser alte Spruch ist wenigstens noch auf lustige Weise doof.

Schlecht

Er hat schon Recht, man kann auch aus den Fehlern anderer lernen. Aber mit dem ersten Teil ist er im Unrecht. Wenn die Fehler nicht gravierend sind, ist es wichtig welche zu machen, um Erfahrungen zu sammeln.

Schlecht

Das ist kein Zitat von Bismarck - so primitiv und unzeitgemäß ("Idioten") hätte er sich nicht ausgedrückt.

  • Zur Bismarckzeit hatte der Begriff "Idiot" noch eine andere Bedeutung (Laie, Privatperson).

Das Zitat findet sich gelegentlich in dubiosen Ratgebern wieder (man übernimmt kritiklos von anderen) - diese Ratgeber sind dann auch eine Ansammlung von Banalitäten, die pseudo-wissenschaftlich aufgeplustert werden...