Wie findet ihr diesen pc?

6 Antworten

850 Watt sind auf jeden Fall viel zu viel.

Die Hauptreibenden Komponenten für die Stromversorgung sind nun mal die CPU und Grafikkarte. Und du hast dir da gerade die Modelle herausgesucht, die zu den aktuell effizientesten überhaupt gehören. Der Ryzen 7 zieht maximal nur 80-90 Watt und die RTX 4070 um die 200 Watt.
Du kommst mit der restlichen Hardware also vielleicht gerade mal auf 350 Watt im Verbrauch.

Du kommst damit also nicht mal ansatzweise auf die 50% Auslastung des Netzteils, wo die Effizienz davon ihren Höhepunkt erreicht. In dem Fall solltet du am besten nur maximal ein 650 Watt Netzteil wählen, wenn du dein Geld nicht verschwenden möchtest.

So wenig wie der Ryzen 7 an Strom zieht, ist der CPU Kühler natürlich auch absolut Overkill. Hier kannst du also ordentlich Geld sparen.
Auch finde ich es schwierig diese zusätzlichen Lüfter zu rechtfertigen, wenn das Gehäuse bereits mit 3 Stück kommt, die dabei völlig ausreichend sind.
Wie gesagt, dein PC zieht sehr wenig, also gibt der auch nicht viel Abwärme ab.

Wie andere auch schon angemerkt haben, ist die 4070 etwas lahm für die CPU.
Auf was für einen Monitor wirst du denn spielen?
Also welche Auflösung und Größe hat der?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Wenn alle Komponenten zusammen passen sehr gut. Und omg ich fühle grade wie krass der Wertverlust bei der hardware ist. Habe 600 euro mehr gezahlt für meinen pc der auf 2021 stand ist und der hat nur eine 3060ti und ein i7 11700K… oke hab auch sehr viel für rgb ausgegeben

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einen Pc

Mir wäre die Graka im Vergleich zur restlichen Hardware etwas zu schwach.

Eine RTX 4070ti oder RX 7900XT darf es bei der Restlichen Hardware mMn schon sein, wenn es dein Budget hergibt natürlich.

Würde beim Prozessor sparen und ne stärkere Grafikkarte kaufen sonst eigentlich top. Oder mehr Geld in die Hand nehmen. Persönlich würde ich nichts mehr unter 6900XT/3090 Niveau kaufen da die UE5 Games enorme Leistung benötigen. Siehe bspw. Lords of the Fallen

Hallo,

das Setup ist ganz okay. Zwei Punkte kannst du sicherlich noch optimieren:

  1. Beim Netzteil reicht schon die 650 Watt Version aus
  2. Die Grafikkarte ... mit einer AMD RX 7800XT bist du langfristig besser beraten

LG