Wie findet ihr diese specs für gaming und streaming?

4 Antworten

Der Encoder von AMD Grafikkarten ist nicht sonderlich gut. Qualitativ und von der Leistung ist Nvidia mit Nvenc da deutlich besser. CPU Encodierung macht auf einem 7800X3D wenig Sinn. Rein zum spielen nicht schlecht, zum gleichzeitigen Streamen nicht so optimal. Das X670E Carbon von MSI ist relativ teuer, aber ich kann jetzt in der Konfiguration nicht rauslesen, wozu du das brauchen würdest, da kannst du beim Mainboard deutlich sparen. Das Geld kann man dann beispielsweise in eine bessere Grafikkarte stecken.

Die 970 Evo Plus ist nicht mehr sonderlich aktuell. Für fast das gleiche Geld bekommst du eine 980 Pro mit PCI Expess 4. Für weniger Geld gibts es von anderen Herstellern schnellere und bessere SSDs.

Das 4000D Airflow ist ohne weitere Lüfter nicht sonderlich gut beim Airflow.

Das es von Mifcom ein Rechner ist, dürfte er sowieso deutlich zu teuer sein, wie die meisten Rechner von denen.

Alan1235  10.01.2024, 14:58

Die frage ist auf welchen niveau er streamen will.
Ist es nur ein hobby dann würd ich nicht extra eine Nvidia kaufen für. Besonders weil AV1 langsam standard wird und daher früher oder später von Twitch adoptiert wird. Sobald das passiert ist AMD 1-1 gleich auf.

Hallo,

das Setup an sich ist okay. Wobei da auch mehr drin liegt:

  • Netzteil: 750 Watt reichen aus
  • Mainboard: B650 reicht aus die Features des X670E sind es nicht unbedingt wert
  • SSD: ist ein gutes Modell. Doch eine 980 Pro, 990 Pro oder SN850X sind da besser

LG

Identisch zum Rechner den du vorhin gepostet hast.
Man kann immer noch nicht sagen ob er sich aber lohnt da kein Preis angegeben ist.

ninokizaru
Fragesteller

nope hab den kühler und den ram angepasst der kostet 2800 euro auf mifcom. krieg ihn billiger wenn ich es selbst baue aber ich möchte mir nur meinungen über die kombi holen

Alan1235  10.01.2024, 14:54
@ninokizaru

hast du auch recht, nicht wirklich gesehen haha
Ja für 2800€ ist der aufjedenfall es nicht wert. Selbst bau kostet wie viel?
2.2 - 2.3 sollte hinkommen glaub ich

Alan1235  10.01.2024, 15:03
@ninokizaru

Klingt ganz gut, fürs Mainboard würd ich lieber auf ein B650 von ROG Strix oder so wechseln. Ich glaub nicht das du stark overclocken willst oder besonders viele geräte ans mainboard anschließen willst und dafür das flagschiff X670 Chipset brauchst. Ein B650 für 200-250€ reicht total.
Für die SSD Kauf vielleicht eine P5 Plus von Crucial, die ist nicht zu teuer und um einiges schneller als die Evo, die nutzt ja immer noch PCie 3.0 während alle modernen schon auf 4.0 sind.

Sehr leistungsstarker PC, perfekt zum streamen und gamen.

Ich hab nix dran auszusetzen, viel Spaß damit.