Wie findet ihr diese Kritik gegen die Schweiz?

3 Antworten

Hallo In der Schweiz ist man höflich und distanziert.

Ueberzeichnet, aber im Grossen Ganzen zutreffend:

(6) Deeskalierend höflich – Schweizer Monat

oder hier:

Ratschläge eines «Schwoben»: So verhalten Sie sich richtig in der Schweiz | Schaffhauser Nachrichten (shn.ch)

Sag das nie zu einem Schweizer | Auswanderluchs

Das gilt aber nicht nur gegenüber Fremden, sondern auch im Umgang mit Nachbarn: Man ist höflich, respektiert einem und steckt seine Nase nicht in Dinge, die einem nichts angehen.

Für mich ist das ein Garant, dass man dann uch nach Jahrzehnten noch konfliktfrei zusammanleben kann. Zu grosse Nähe ist nicht immer gut!

Der Schweizer schaut viel mehr auf die Nichtverbale Kommunikation und Rituale:

Wenn ich im Muotathal in eine Beiz gehe, dann grüsse ich beim Eintreten. Das macht schon mal einen guten Eindruck.

Auf alle Fälle haben meine Patetatnte, (Deutsche) meine Mutter und meine Schwiegermutter (Beide aus Oesterreich) nie Probleme gehabt.

Es kommt halt darauf an, wie man sich gibt.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Ich denke, dass es bei all den genannten Punkten in diesem Land ganz extrem auch auf die Region ankommt, in welcher du dich befindest.

Basel, Zürich, Luzern, Genf - voller weltoffener Personen, bei welchen du von "distanziert" kaum was merken wirst. Stehst du beispielsweise als Deutscher im Kanton Uri, wirst du vom Stammtisch in der Kneipe sicher staaark in Augenschein genommen, wenn du ohne CH-Dialekt ein "Weissbier" bestellst. Dort erfährst du nicht nur eine gewisse Distanz, sondern auch eine gewisse Abneigung - in einem ersten Moment jedenfalls.

Die Schweiz (trotz ihrer kleinen Grösse) teilt sich extrem auf: Gegenüber den liberalen und offenen Kantonen stehen recht konservative Regionen, die so gut wie alle Klischees GEGEN Schweizer nunmal erfüllen.

Wenn es um's Soziale geht: Da denke ich, dass die Kritik eher nicht der Wahrheit entspricht. Ich halte die Schweizer für ein durchaus soziales Völkchen. Hier und da etwas engstirnig, aber im Herzen gut und hilfsbereit.

Salue

Es ist das Recht von einigen Leuten die Schweiz zu kritisieren. Es ist gibt aber auch das Recht, sich in der Schweiz als Einwanderer sehr wohl zu fühlen.

Tatsächlich sind es wohl viel mehr Leute, die über die Schweiz als Bewohner sehr glücklich sind.

Tellensohn