Wie findet ihr die Zeichnung von einem Baum?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Sehr gut 54%
Gut 30%
Naja 11%
Schlecht 3%
Anderes 2%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr gut

Das sieht echt total schön aus! Ich könnte das nie. (Na gut, ich male auch nicht, von daher.)

Das einzige, was ich persönlich vielleicht anders gemacht hätte, ist der Himmel. Wahrscheinlich hätte ich ihn eher blau gemacht, mit fluffigen Wattewölkchen. Oder einen Sonnenuntergang/Sonnenaufgang. Aber ich mag auch den grauen, nebligen, regnerischen Hintergrund. Zusammen mit den herunterfallenden Blüten. Das hat was. Ein bisschen was "Das Ende der Welt ist nah"-Mäßiges.

Der Kontrast zwischen den Grau- und den Rosa/Pinktönen gefällt mir sehr.

Krader303702  26.04.2023, 19:04

Doch das könntest du wahrscheinlich auch. Solche Bilder malt man in Kunst 5. Klasse.

Zitruseulchen  26.04.2023, 19:35
@Krader303702

Oh je, was denkst du, was ich noch von meiner Schulzeit weiß? (Jetzt klinge ich viel älter, als ich bin.) Also von dem Stoff, den ich dort gelernt habe. Absolut null. Keine einzige Information. Also selbst wenn wir sowas damals gemacht hätten, hätte ich es längst wieder vergessen und verlernt, denn mein Interesse bezieht sich nicht darauf, zu malen.

Noch dazu kommt, dass ich seit meiner Geburt schon immer motorische Schwierigkeiten hatte.

Ich weiß auch nicht, in welcher Schule du warst, aber ich glaube nicht, dass wir sowas in der Hauptschule gemalt haben. Meistens hieß es einfach, wir sollen irgendetwas malen.

Ich kann es wirklich nicht leiden, wenn Leute sowas sagen. Gib' mir die passenden Farben etc. und ich sage dir: Nein, so gut wie die FS bekomme ich das sicherlich nicht hin. Und nu?

Ich fühle mich, als müsste ich mich für mein Minus-Talent rechtfertigen. Sowas musste ich schon oft. Es ist, als würden manche Leute einfach nicht realisieren, dass eben nicht jeder etwas kann, nur, weil es doch angeblich jeder gelernt hat. Ja, ich hab auch Fahrradfahren in der Grundschule "gelernt", aber ich kann auch kein Fahrradfahren. Wieso muss sowas immer wie eine Selbstverständlichkeit gehandhabt werden? Also wirklich.

Krader303702  26.04.2023, 20:00
@Zitruseulchen

ok...ein einfaches "Nein" hätte auch gereicht. Ich kann es selbst nicht mehr. Ich meine nur das es ansich nichts besonderes ist.

Gut

Gar nicht mal so schlecht. Ist übrigens keine zeichnung, sondern eine Malerei, aber da bin ich auch etwas kleinlich. ^^>
Aber schon ganz gut, die Blüten sind etwas grob, aber mit einem Wattestäbchen bekommt man halt Runde punkte hin und nichts spitzzulaufendes.
Halt etwas groß ausgefallen für die größe des Baumes, aber ich bin da schon sehr kritisch, ist nicht gemein gemeint.
Ich würde dir empfehlen die Blüten noch etwas kleiner zu machen und nicht nur an einer stelle fallen zu lassen. Kleine einzelnde blüten verteilt können da schon etwas mehr ausmachen, und am besten noch direkt vor dem Stamm Blüten hinmachen, da fehlen noch welche.
Nimm dir auch ruhig einrichtig feinen Pinsel und versuch den Stamm richtig zu skeletieren, also auch Dünne Äste zu malen und hänge da die Blüten drann, man sieht sofort einen Unterschied, da wo keine Äste sind, lässt man auch die Blüten weg. Dadurch wirkt dann dein Baum auch nicht so kugellig, wenn du dir einige Bäume anschaust, merkst du schon dass die etwas unförmig in der Blütenkrone sind.

Das wären so meine Tipps fürs nächste mal, aber schon sehr gut gemacht.
Zudem ist natürlich nicht jeder sofort perfekt, alles eine Übungssache, besser wird man erst mit Übung und sehr viel Zeit, bleib auf jedenfall drann. ;)

Naja

Ich glaube die Antworten scheiden sich einfach je nachdem ob die Leute in den Kommentaren selbst Künstler sind oder nicht. Es kommt natürlich darauf an wie alt du bist, aber für deine erste Acrylmalerei ist das ganz okay schätze ich.

Es ist einfach sehr wenig Raum darauf. Ein bisschen wie diese Kindergartenbilder mit unten Gras und oben Himmel. Es ist halt nichts im Hintergrund und da ist eigentlich immer irgendwas. Ob jetzt mehr Wiese (die hört ja nicht da auf wo der Baum steht) oder Berglandschaft, mehr Kirschblüten auf dem Boden hinter dem Baum etc etc. Das problem ist denke ich nicht, dass du noch nicht lang Acryl malst, sondern dass du einfach ungeübt in Landschaftsmalerei bist.
Du kannst dir das vorstellen wie ganz viele Layer hintereinander. Ganz hinten ist der hintergrund, und dann kommen 3-5 Layer was im Hintergrund so zu sehen ist. Wenn da echt nur Blauer himmel ist, reichen auch 2 für Grashügel in der Ferne ganz flach am Boden und dem Gras bis dahin. Du hast jetzt allerdings statt 7 Layer nur 2, nämlich Hintergrundfarbe und ein Vordergrundlayer (was auch gut aussehen kann). Deshalb sieht das Bild Flach und irgendwie Grundschulniveau mäßig aus. Die Farben sind für nur 2 Layer auch nicht gut gewählt, und alles in allem ist das Bild meiner Meinung nach eher so mäßig gut. Aber das ist ja das tolle an Kunst: 1. meine Kritik kann dir total egal sein weil 2. Kunst subjektiv ist, und du dich 3. immer weiter entwickeln und mit viel übung irgendwann ein geübter Künstler bist :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sehr gut

Einfach sehr schön, du hast irgendwie ein richtiges Naturtalent dazu.
Das einzige ist, du hättest statt einem trüben Himmel auch einen hellblauen Himmel zeichnen können, das wirkt noch ansprechender.
Aber ansonsten gefällt es mir wirklich sehr gut.

Machst du dieses Zeichnen generell natürlich nur hobbymäßig oder hast du das später auch beruflich vor?

Heartstopper7
Fragesteller

Vielen Dank :)

Nur hobbymässig, möchte später eher Schauspielerin werden :)

Also ich finds echt schön! Die Farben sind gut gewählt :)