Wie findet ihr die Nachtzüge mit Autotransportwagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ds kenne ich noch aus meiner Kindheit und Jugendzeit.. Damals gab es die Nord Südverbindungen Hamburg - Basel und von dort bis runter nach Italien.. diese Züge wurden entsprechend der Ziele Zusammengestellt das Große Strecken in verbindung mit Schlafwagen auch für Familien durchaus bezahlbar bewältigt werden konnten.

Preislich lagen die bei den Kraftstoffkosten + einem Obulus für die Bahnfahrt und hatten den Vorzug am Zielort das eigene Fahrzeug dabeizuhaben.. Leider ist das aber aufgrund der Gier bei den Bahnspediteuren die glaubten da einen Richtigen Reibach machen zu können eingestellt worden.

Ein weiterer Nachteil war das Fahrzeuge bei Elektrifizierten Strecken und den durchaus nicht geringen Funkenflug etwas eingebrannten Flugrost abbekommen haben und so Autozug/Bahnreisende schon von weitem erkennbar wurden weil die einen Breiten Rostablagestreifen von Vorn bis zum Heck hatten..

Diese eingebrannten Beschädigungen wurden nicht als Transportschäden anerkannt und die Reisenden blieben drauf sitzen.. Die mußten durch Mehrstündige Polierorgien beseitigt werden und das kostete richtig Geld. Geschlossene Transportwaggongs für die Autos gab es damals nicht und wurden auch nicht erprobt.

Heute werden die so transportierten Neufahrtzeuge durch aufwendige Folierungen mit speziellen Folien und Kuststoffteilen somit geschützt Konserviert und diese muß man bei derBereitstellung vor Übergabe an den Kunden dann wieder aufwendig abnehmen .

Von der Sache und dem Verkehrsaufkommen sicherlich eine Gute Idee aber eben mit diversen Problemen behaftet.

finde die Idee interessant, habe es aber noch nie gemacht