Wie findet Ihr die gleiche Währung auf der ganzen Welt zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Großartig 54%
Beschissen 46%
Beides nicht 0%

5 Antworten

Großartig

Könnte endlich in kurz laufende US Anleihen ohne Währungsrisiko investieren.

Beschissen

Währungen sollten auf den jeweiligen Wirtschaftsraum angepasst werden. Die Wirtschaftsräume sollten wieder enger gefasst werden. Gern mit einer Leitwährung, die für einen Ausgleich zwischen den Wirtschaftsräumen herangezogen werden kann.

Beschissen

Du bräuchtest in dem Fall eine Weltnotenbank, die Frage ist, wer soll die kontrollieren? In armen Ländern würde sich nicht wirklich etwas ändern. Du hättest dann halt einen Monatslohn von 35 Euro statt 69000 Kongofranc. Einen gleichen Lohn könntest du nie erreichen, weil die Wirtschaft darauf garnicht angelegt ist. In den Hochlohnländern entsteht unser Wohlstand eben über billig Importe aus Niedriglohnländern. Ausserdem wäre es wirklich übel, wenn wir weltweit den Lebensstandart auf europäisches Niveau anheben könnten. Der Ressourcenverbrauch in so einem Fall wäre Katastrophal für die Umwelt.

Beschissen

Nicht mal unsere Währungsunion funktioniert.

Das wäre eine weltweite Diktatur und ein Monopol. Vwlich unsinnig

Ps: deine Wortwahl ist nicht gut. Es wäre schlecht. Nicht besch..