Wie findet ihr den Titel für eine Geschichte?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gut, aber ich würde ….. verbessern 63%
Gut 25%
Schlecht 13%
Schlecht, und ich würde ….. verbessern 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut, aber ich würde ….. verbessern

Ich selbst habe auch einen langen Titel für eine meiner Geschichten (war leider nötig). Dabei wusste ich schon von Anfang an, was passieren soll & welchen Titel ich nehme, um die Geschichte zu "beschreiben". Dieser Titel hat einem schon gesagt, was ungefähr passieren würde, aber nicht zu viel. Das sollte jedem auf jeden Fall im Kopf bleiben. Und nicht vergessen: Je kürzer der Titel, desto besser:

  • Ein guter kurzer Titel, der nicht zu viel verrät

Die Beschreibung macht dabei auch viel aus

  1. Wie ist die Beschreibung geschrieben?
  2. Was beinhaltet die Beschreibung? Um wen/was geht es?
  3. Was ist das Hauptziel? (Ungenau erklärt, vielleicht als Frage)

Das sind so Fragen, die man sich stellen kann, um die Beschreibung auszubessern, falls diese schon geschrieben wurde. Das kann auch helfen, um einzelne Kapitel zu verbessern. Immer wieder drüberlesen und dabei überarbeiten

Und nicht zu vergessen: Das Buchcover

Eins der wichtigsten Dinge, die ein Buch braucht. Niemand möchte ein Buch haben, das ein weißes Cover mit Schrift (Titel und Beschreibung) in irgendeiner Farbe hat. Das sieht am Ende nicht schön aus. Deshalb sollte man sich da auch so einige Fragen stellen:

  1. Um was handelt es sich in der Geschichte?
  2. Wird ein heller oder dunkler Hintergrund/Vordergrund benötigt?
  3. Welche Farben passen zu der Atmosphäre der Geschichte und des Titels?
  4. Ist der Titel vorhanden? Welche Schriftart passt am besten?
  5. Ist der (richtige) Name des Autors genannt worden?

Für 5. habe ich das Wort "richtige" nur in Klammern geschrieben, da man ja seinen echten Namen auch mit Abkürzungen auf das Buchcover schreiben darf. J. K. Rowlings konnte es ja auch, hat niemanden gestört. Wird also alles gut. Solange man alles immer wieder durchgeht und überarbeitet, kann es nur noch besser werden

Viel Spaß beim Schreiben (falls du die Geschichte schreiben solltest) ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe schon seit einigen Jahren FanFictions
Gut, aber ich würde ….. verbessern

Etwas kürzer wäre evtl besser

z.B.: Wir zwei gegen alle

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe eine Fantasy-Trilogie geschrieben und lese viel.