Wie findet ihr den Song „Black Swan“?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich liebe dieses Lied 65%
Nicht mein fall 25%
Ist Okey/kann man sich anhören 10%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich liebe dieses Lied

Ich bin ja generell ein BTS Fan, und mag eigentlich alle Lieder. Aber Black Swan geht mir seit gestern wirklich nicht mehr aus dem Kopf, weil es einfach so gut ist. Es ist normalerweise nicht BTS’ Style, aber gerade weil es so anders ist, macht es den Song automatisch so gut. Die Jungs probieren einfach so viel aus, was sich manch anderer nicht trauen würde, und gerade das macht sie eben nicht zu einer “Mainstream Pop Group”.

Die Version von MV ist übrigens eine andere wie die auf offiziellen Streamingplattformen wie zb Spotify, und die finde ich auch nochmal besser :)

Eromzak  18.01.2020, 18:49

Das sie soviel ausprobieren ist jetzt in Korea oder vorallem Japan nix ungewöhnliches - du vergleichst hier auf unseren Standards - unsere "top" Künstler sind im Prinzip meist Kühe.

Ich mag BTS persönlich nicht - wie auch immer - wie du sagst mal etwas ausprobieren ist viel wert - aber das ist dort eben so garnicht ungewöhnlich und siehst du vermutlich hauptsächlich deswegen so weil heirzulande immer alles wieder warumgemacht wird.

alexapjm  18.01.2020, 19:29
@Eromzak

Naja BTS ist ja nicht nur in Korea sondern auch weltweit die momentan wohl angesagteste Band. Und hier in Deutschland oder Amerika gelten sie eben schon als Mainstream, wegen dem Argument dass sie sowieso nur Pop Musik wie jede andere Boyband machen - aber Black Swan beweist meiner Meinung nach Gegenteil. Hier in Deutschland oder in Amerika klingt eben wirklich fast jede Boyband gleich, und BTS traut sich auch mal was neues. Darf ich fragen warum du BTS nicht magst? :)

Eromzak  18.01.2020, 19:31
@alexapjm

BTS ist mir im Schnitt zu "popig" und in dem Fall hier musikalisch zwar interessanter aber Gesanglich nicht so stark, auch mag ich das Autotune hier garnicht. Ich find Autotune ok als stilmittel - aber der sound hier sagt mir nicht zu.

Das BTS überall angesagt ist wage ich zu bezweifeln (ein blick auf die deutschen charts...)

funkyfangirl  18.01.2020, 21:12
@Eromzak

BTS war schon in den Charts. Das Autotune soll hierbei die Message unterstützen, wenn du dir Live Performances anguckst siehst du das sie das nicht brauchen

NewtsNiffler
Fragesteller
@Eromzak

Es ist aufjedenfall angesagt. Vielleicht nicht momentan aber es gibt genug Fans hier in Deutschland.

Eromzak  18.01.2020, 21:22
@funkyfangirl

Darum gehts nicht, es ist ne stilentscheidung den hier mit genau diesen settings zu verwenden, und ich mag es nicht.

alexapjm  18.01.2020, 21:47
@Eromzak

Charts sagen nicht viel aus. Mal zum Vergleich: BTS hat 2 Konzerte in der Mercedes Benz Arena gegeben (15 Tausend Leute passen dort rein), und die Tickets dafür waren in 12 Minuten ausverkauft, dh in 12 Minuten wurden 30 Tausend Tickets verkauft. Ariana Grande hingegen (die dauernd in den Charts ist) hat mehr als 6 Monate gebraucht um nur 15 Tausend Tickets für die Arena zu verkaufen. Wenn man sich auch mal die deutschen iTunes Charts anschaut, sind sie derzeit auf Platz 2 (gestern noch auf Platz 1).

Klar sind BTS auch poppig, der Begriff Kpop sagt es ja schon. Aber Songs wie Tear, Airplane pt.2, Mic Drop, Idol oder eben Black Swan beweisen eben das Gegenteil. Niemand zwingt dich diese Songs anzuhören oder BTS zu mögen, ich wollte das nur mal eben gesagt haben :)

Eromzak  18.01.2020, 21:53
@alexapjm

Naja, Charts sagen nicht aus was wertige Musik ist , durchaus aber was angesagt ist. Ich hab hier in die Jahrescharts 2019 geschauht und hab da kein BTS gefunden. SPielt aber überhaupt keine Rolle, die Musik wird kein Stück besser oder schelchter dadurch das sie "beliebt" ist.

Der vergleich mit der Arena macht keinen Sinn. Verkäufe der Tickets ist massiv davon abhängig wieviel Konzerte die entsprechende Band gibt, was die Ticketpreise sind, was die durschnittliche Zielgruppe ist + schwarzmarkt etc. pp. - das ist einfach kein Argument.

Gut das mich niemand zwingt. Klingt fast wieder so als wäre jemand persönlich angegriffen - sei das nicht :)

alexapjm  19.01.2020, 00:23
@Eromzak

Ich weiß ja nicht wie genau die Charts so “zusammenkommen”, also wonach die ausgewählt werden. Ich denke aber, dass Deutschland generell noch nicht wirklich offen genug für Kpop ist, daher läuft es auch kaum im Radio und auch nur ab und zu im TV. Aber in den iTunes und Spotify Charts sind BTS eigentlich dabei, MTV jetzt aber vielleicht nicht unbedingt, aus dem oben genannten Grund.

Eromzak  19.01.2020, 00:32
@alexapjm

Die Charts sind die Verkäufe, digital und in CD-Form.

Was Spotify und streaming angeht: https://www.youtube.com/watch?v=qiqYuSQwkHo

Ich sag nicht das das hier der Fall ist - aber ich sag aufgrund von sowas sind diese charts wertlos. Kurzfristig übrigens ist das ohnehin wertlos - da die Musiker - auch kleinere da immer mal kurzzeitig drin sind. Da reicht schon das gemeinsame Kaufen von einigen wenigen Jungs um z.b. bei itunes in die top 10 zu kommen - sofern man das zur richtigen Zeit macht.

Grüße

Eromzak  19.01.2020, 00:37
@Eromzak

Achso und tue dir selbst einen gefallen und kuck nicht auf spotify auf die top50 deutschland im moment. Kann garnicht soviel essen wie ich kotzen möchte. (BTS ist nicht dabei)

Und ne Deutschland ist nicht offen für neues seit Monaten kommt dieser grottenschlechte Rap mit langweiligen Beats und Autotune des Todes.

alexapjm  19.01.2020, 00:43
@Eromzak

Auf den ganzen Deutschrap der wahrscheinlich chartet kann ich getrost verzichten ^^ Also in Deutschland mögen BTS vielleicht nicht dauernd in den Charts sein, und klar kennen sie hier auch nicht so viele wie zb in Amerika (wo sie ja dauernd in den bekanntesten Shows sind), aber viele Fans hier haben sie trotzdem, was man gut auf Social Media beobachten kann, und wie gesagt auch an den Ticketverkäufen sieht. Die angesagtesten Musiker sind sie hier wahrscheinlich wohl noch nicht (das sind derzeit wohl eher Deutschrapper), aber sie sind auf einem guten Weg, hier etwas präsenter zu werden, nicht nur in Deutschland sondern in Europa generell :)

Eromzak  19.01.2020, 00:55
@alexapjm

Ich wünsch dir viel Spaß dran, aber du wirst nicht mehr Spaß haben nur weil das Trendet - ich hör nen haufen Musik die hört kein Mensch - und auch Musik die kennt jeder - das ist beides voll ok. Was mir nur immer sorgen macht ist das euch Jungs das so wichtig ist das das was ihr mögt auch trendet. Finde ich einfach komisch. Verstehst du meinen Punkt? Ich will dich da auch garnicht persönlich angreifen oder dergleichen, es ist alles ok, mir geht das nur nich in den Kopf weißte - mich stört einfach das wir hier von "BTS ist wohl weltweit die angesagteste Band" zu "ah ja aber hier wohl nicht" und wnen wir ehrlich sind in den USA auch nicht - bekannt ja - "angesagteste Band" wohl kaum. Dann die Konzertverkäufe, ist das ein Indikator? Ja. Ist es ein beweiß? Nein. Wie schon erklärte. Warum zum Teufel muss das was ihr mögt den "trendy" sein - könnt ihrs nicht einfach mögen auch wenn ihr der einzige fan von der Band seid? Wäre das nicht auch ok? Wie gesagt die Musik bleibt gleich, ob es auf den charts Platz 1 ist oder Platz 52502523 es ist immer der selbe Song. Der Song wird davon nicht besser oder schlechter.

Ich hör hier sachen "das autotune soll die message unterstützen" - Gott bitte. Das Autotune ist da drin weils gerade "in" ist und Leute drauf abfahren, damit die mehr Kohle machen. Kein arsch in dem Buisness interessierts nen wirklich guten Song zumachen, die interessiert es einen Erfolgreichen Song zumachen und das ist nicht immer miteinander vereinbar. Nicht das der Song deswegen schlecht ist - aber das ist schon echt kleingeistig - als nächstes tut hier jemand so als könnte er Koreanisch und weiß sofort worums in dem Song textlich geht und warum das autotune "die message" unterstützen soll. Das ist bestenfalls noch ein Stilmittel. Und nur um das nochmal klarzumachen - ich hab kein generelles Problem mit Autotune als Stilmittel - ich hab das hier genannt weil das autotune setting speziell in dem Song so garnicht gefallen möchte - ähnlich einem Mikrofon das ich lieber 50cm näher an der Quelle gehabt hätte.

alexapjm  19.01.2020, 01:30
@Eromzak

Was ist jetzt auf einmal dein Problem? Ich habe nie gesagt dass ich unbedingt möchte dass sie charten oder weltweit bekannt werden, aber es ist nunmal Fakt dass sie eben weltweit momentan sehr beliebt sind.

Du kennst BTS nicht, woher willst du wissen dass ihnen ein guter Song nicht wichtiger als der Erfolg davon ist? Das trifft vielleicht auf viele zu, aber nicht auf alle, und vor allem nicht auf BTS. Justin Bieber hat seinen Song Yummy überall promotet, hat sogar gepostet wie man ihn am Besten (und sogar illegal) streamen kann, damit er chartet. Haben BTS das bei Black Swan gemacht? Nein. Der Song wurde von ihnen nicht mal promotet, außer mit einem Screenshot von ihnen wie sie sich ihn anhören, sie selbst sind auch nicht mal im MV. Die Chance war groß dass viele den Song nicht mögen oder kaufen werden, weil er so anders als das ist, was sie sonst so rausbringen. Aber sie haben den Song trotzdem veröffentlicht, einfach weil ihnen egal war wie erfolgreich er ist. Die Liebe zur Musik ist für sie einfach wichtiger, das haben sie mehrfach bewiesen. Klar ist in dem Business auch das Geld wichtig, aber das ist auch nicht alles.

Falls du es noch nicht wusstest, sowas wie “Übersetzungen” existiert überraschenderweise tatsächlich ;) Somit kann jeder den Text verstehen, und erkennt auch die sehr wichtige Message dahinter. Warum genau sie so viel Autotune verwendet haben - keine Ahnung, ist mir aber auch egal. Fakt ist dass der Song meiner Meinung nach einfach gut gelungen ist.

Du kennst vielleicht das Musikbusiness an sich, aber du kennst BTS und ihre Ansichten nicht. Du hast vielleicht 1-2 Lieder gehört, und ein paar Artikel gelesen, aber als Fan kennt man eben auch die Behind The Scenes und sehr privaten Sachen die sie mit uns teilen. Also bitte ich dich einfach, über nichts zu reden wovon du keine Ahnung hast.

Ich frage mich auch, weshalb diese Diskussion hier entstanden ist. Es wurde nach der Meinung des neuen Songs gefragt (was auch eher an BTS Fans ging), und ich habe das beantwortet. Ich verstehe nicht wieso du das Bedürfnis hattest, meine Meinung nochmal zu kommentieren.

Ich bin Fan von ihnen - du eben nicht. Du denkst dass jeder im Musikbusiness nur Kohle machen will - ich denke nicht so. Unsere Meinungen werden immer verschieden bleiben, also versuch mir bitte nichts durch irgendwelche Fakten zu beweisen. Deine Meinung zu BTS und dem Musikbusiness ist mir auch wirklich egal, denn das einzige was für mich zählt sind meine eigenen Ansichten. Beschäftige dich doch einfach mit den Dingen die du so magst, und ich beschäftige mich weiterhin mit BTS :)

Eromzak  19.01.2020, 02:09
@alexapjm

Wenn du nochmal liest hab ich Fakten deiner Aussagen korrigiert und nicht deine Meinung - im gegenteil ich hab dich in deiner eigenen Meinung gestärkt - magst du anders sehen ist aber faktisch passiert. "Ich wünsch dir viel Spaß" - "ch will dich da auch garnicht persönlich angreifen oder dergleichen, es ist alles ok" etc. pp.

Also alles gut.

TheRealMe21  19.01.2020, 23:38
@Eromzak

Hier ist KEIN Autotune dabei ! (Weil ich es oben gelesen habe.) Der Song wurde an manchen Stellen sieben mal aufgenommen und die einzelnen Aufnahmen übereinander gelegt weshalb es sich eben so wie autotune anhört.:)

Eromzak  19.01.2020, 23:51
@TheRealMe21

Lol - das Ding ist voll mit autotune artefakten. Ich kann durchaus unterscheiden zwischen Chor-effekten und autotune - hab den kack nicht umsonst studiert. Wie gesagt das ist auch völlig ok - Stilmittel halt - nur mir gefällts halt subjektiv nicht. End of story.

TheRealMe21  20.01.2020, 16:48
@Eromzak

Bts hört sich ohne Autotune Genau so , wenn nicht auch besser an. Ein Beispiel : jungkook . That’s the end of the story.

alexapjm  20.01.2020, 17:00
@TheRealMe21

Also generell ja, aber in Black Swan wurde mit Absicht Autotune benutzt. Nicht um ihre Stimmen besser klingen zu lassen, sondern um dem ganzen Song einen ganz anderen Sound zu geben. Klar wurden ihre Stimmen auch übereinander gelegt, aber es wurde auch Autotune verwendet, und das ist ja auch nichts schlechtes, es ist halt ein Stilmittel ^^

Ist Okey/kann man sich anhören

Sie hatten schon welche die ich noch besser fand, aber das ist auch echt toll!

Ich liebe dieses Lied

Normalerweise mag ich oft keine Songs, wo man die Person, die gerade singt/rappt nicht heraushören kann.

Bei dem Lied hat es mich nicht wirklich gestört.

Ich mag den Song wirklich sehr gerne. Zudem mag ich die Lyrics.

Ich liebe dieses Lied

Ich liebe es! Habs schon so oft angesehen und ich kriege jedes Mal Gänsehaut 😍💕

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie