Wie findet ihr den Satz: "Excuse me, wir haben 2022?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nie gehört 53%
Sonstiges 13%
Komischer Pauschal-Satz 11%
Finde ich ok 11%
Finde ich nicht ok 8%
Gut ist modern 5%
gansamwasser  31.08.2022, 05:18

Was geht es Dich an, ob eine Frau einen BH trägt? Noch nicht einmal wenn es Deine Frau ist…

Gollk
Fragesteller

Es geht um den Satz.

9 Antworten

Finde ich ok

Man sollte sich eben über die Jahre auch mal vorwärts entwickelt haben. Das es manche nicht können, war ja klar. Keinen BH zu tragen sollte keine große Sache sein.

Ich finde diesen Trend ok, aber nicht unbedingt toll. Ich kann mir vorstellen, dass es viele Leute nervt und er auch von hirnlosen Menschen benutzt wird, die ihn nur wegen dem Trend in den Mund nehmen und sich keine Gedanken machen.

Finde ich ok
"Excuse me, wir haben 2022?

Was gar nicht geht ist Personen anzumachen weil man ein Problem mit ihrer Kleidung hat.

Neulich erst, als eine Frau keinen BH tragen wollte.
Komischer Pauschal-Satz

Sowas würde ich grundsätzlich nicht ernst nehmen.

Beziehungsweise würde ich Menschen generell schon nicht ernst nehmen, welche "Excuse me" sagen, außer sie sprechen tatsächlich auf Englisch mit mir. Widerlich.

AggyRae  31.08.2022, 05:15

also stellst du aussagen grundsätzlich schlecht da nur weil sie dir nicht vom Aufbau her gefallen?

ColdestD1  31.08.2022, 05:36
@AggyRae

Deutsche haben ihre eigene Sprache, dann sollen sie diese auch nutzen. Und nicht unsere mit ihrer vermischen.

AggyRae  31.08.2022, 05:51
@ColdestD1

Welche Sprache man nutz hat aber nichts mit den Inhalt zu tun

Sowas nennt man scheinargumentation

Sowas ist absolut nicht haltbar nur weil ein persönlich etwas stört am Aufbau oder Art und Weise hat das nichts mit dem Inhalt zu tun

ColdestD1  31.08.2022, 06:01
@AggyRae

Doch hat's. Man kann nicht zwei Sprachen miteinander vermischen Du kannst auch keine Äpfel und Birnen in einen Kuchen scheinden, wenn daraus ein Apfelkuchen entstehen soll.

AggyRae  31.08.2022, 06:03
@ColdestD1

Hat trotzdem nichts damit zu tun das der Inhalt gleich bleibt

Wenn ich etwas in 10 Sprachen sagen ist der Inhalt der selbe als wenn ich eine benutze deswegen ist es einfach nur dumm wenn man sowas als Begründung nimmt

ColdestD1  31.08.2022, 06:10
@AggyRae

Wenn ich jetzt sage "Yesterday I went home after work" und dann "Hier je suis rentré après le travail" und dann "Gestern ging ich nach der Arbeit nach Hause" wie willst du das vermischen, dass der Inhalt gleich bleibt, wenn die Struktur der Grammatik der anderen Sprache und Wörterordnung im Satz unterschiedlich ist ?

"Yesterday je suis ging nach der Arbeit home" Wörtlich würde es heißen: "Gestern Ich bin ging nach der Arbeit nach Hause" Macht der Satz also Sinn ? Nein.

AggyRae  31.08.2022, 06:13
@ColdestD1

Das sowas was anderes ist als etwas was eingedeutscht und echt leicht verständlich wie Excuse me ist dir hoffentlich klar

Da war alles klar verständlich man muss behindert sein um da was nicht zu checken

Mein Beispiel war eine hyperbel um es leichter für dich zu machen mein punkt zu verstehen

Naja leider ohne erfolg

ColdestD1  31.08.2022, 06:15
@AggyRae

Dein Punkt ist falsch, punkt ich muss da überhaupt nicht mehr diskutieren.

Fakt ist, Englisch hat nichts mit Deutsch zu tun und Englisch wir vergiftet, wenn es mit der Deutschen Sprache vermischt wird, so. Nun klar und verständlich für dich.

paradox1899  31.08.2022, 06:16
@AggyRae

Nein, das kommt nur lediglich hinzu. Auch inhaltlich lehne ich diese Art der Argumentation ab. ("Im Jahre XY tut man so etwas nicht mehr.")

Meine generelle Ablehnung eines solchen Sprachstil, oder der übertriebenen Nutzung von Anglizismen, tut nur ihr übriges.

AggyRae  31.08.2022, 06:18
@ColdestD1

Achso wenn er falsch ist warum gehst du dann nicht mal darauf ein nachdem ich deine widerlegt habe?

ColdestD1  31.08.2022, 06:20
@AggyRae

Ich habe dir jetzt schon 2 Beispiele gegeben, weshalb dein Punkt nicht stimmen kann.

AggyRae  31.08.2022, 06:21
@ColdestD1

Ich habe diese widerlegt

Stattdessen das du auf mein Kommentar ordentlich antwortest gehst du der Diskussion aus dem Weg und machst ein anderes Fass auf klassische scheinargumentation

ColdestD1  31.08.2022, 06:25
@AggyRae

Wo hast du das wiederlegt ? 😂 Was gibt es daran nicht zu checken, dass ein logischer Satz nur in einer Sprache funktioniert ? Excuse me ist Englisch. Wir leben in ... ist Deutsch. Beides Unterschiedliche Sprachen insofern ist es nicht inhaltlich das gleiche, es ist übersetzbar aber man kann es nicht anwenden, da Englisch eine komplett andere Grammatikstruktur besitzt. Die Grammatikstruktur aus dem Englischen ist zum größten Teils Romanisch/Lateinisch.

Die Deutsche Grammatik ist zum größten Teil Germanisch. Das sind zwei unterschiedliche Sprachfamilien.

AggyRae  31.08.2022, 14:21
@ColdestD1

Zah haha da wurdest wohl leider gesperrt weil du nur beleidigen konntest als dir die Argumente ausgegangen sind

Sonstiges

So ein Satz, ist nicht neu. Egal, welche Form man dafür verwendet.

Es geht um fehlende Wertschätzung, die man nicht in eine tötliche Eskalation ausufern lassen möchte.

In der Evolution gibt es progessive Strömungen in jeder Gesellschaft. Natürlich gibt es auch Werte, die erhalten werden müssen! Solche, die keinen Wandel unterliegen. Jedoch überholte Wert darf man abtun. Wer diese, wozu auch immer noch hoch hält und Leute sinlos belehren will, der bekommt schon mal so einen Spruch ab.

Das war früher auch schon so.

Komischer Pauschal-Satz

Kann/konnte man in jedem Jahr sagen. Es wird so getan als sei man vorher primitiver gewesen was aber eher im Gegenteil der Fall ist.

Das mit dem BH ist natürlich der Sache der Frau wie schon vor 2022 auch