Wie findet ihr den Namen Solitaire?

6 Antworten

Es gibt keine Namen, die "in Deutschland zugelassen" sind. Letztendlich entscheidet nämlich der zuständige Standesbeamte, ob er einen Namen akzeptiert oder nicht.

Der Name Solitaire ist übrigens viel älter als das Kartenspiel, es handelt sich dabei um einen französischen Namen, der "die Einsame" bedeutet.

Waver943
Fragesteller

Ich kopiere meine Antwort von einem anderen Kommentar:

Waver943Fragestellervor 3 Minuten

Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Dieser Vornamen steht im „internationalen Handbuch der Vornamen“. So wurde es mir vom Mitarbeiter des Standesamtes mitgeteilt. Es liegt zwar im Ermessen des Standesamtes, aber der Name ist da eingetragen. Beim Vornamen meines Sohnes war es nicht so und ich musste die DfdS kontaktieren, um bestätigen zu lassen, dass es sich überhaupt um einem Vornamen handelt. Dieses Problem hätte man beim Namen „Solitaire“ nicht. Und das überraschte mich.

Man hat deutlich weniger Hürden, da die Mitarbeiter einen unbekannten Vornamen in diesem Buch nachschlagen. Und da steht er halt drinnen. Das meinte ich mit „Zulassung“

Schimeck  29.08.2022, 07:59
@Waver943

Ja, hab ich bereits gelesen, nachdem ich meine Antwort abgeschickt hatte ;-)

Waver943
Fragesteller
@Schimeck

Gut. Ich bedenke auch nicht meine ungeborene Tochter so zu nennen, aber es war damals ein Kampf mit dem Vornamen meines Sohnes, weil sein Name nicht da drinnen stand. Und ich deshalb viel Geld bezahlen musste. Das fällt bei Solitaire und den anderen Namen im Buch weg.

Und notfalls kann man über mehrere Instanzen gehen. Man liest doch immer davon, dass manche Eltern mit der Entscheidung des Standesamtes nicht zufrieden waren.

Schimeck  29.08.2022, 08:09
@Waver943

Die benutzten Listen sind nicht immer aktuell, so steht bei einigen zum Beispiel der Name Chris noch drin, obwohl er als alleiniger Vorname nicht mehr vergeben werden darf/soll, da das Geschlecht nicht aus de Namen hervorgeht. Im Zweifelsfall reicht es dann meistens, wenn man einen zweiten Vornamen dazu wählt.

Mich wundert so langsam nichts mehr.

Der Name nimmt bei mir in erster Linie Bezug zu diesem Spiel, weniger zu einer Person. Schön finde ich ihn nicht, wenn jemand diesen Namen erhält, okay, wird dann so genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"In Deutschland zugelassen" ist irreführend, weil jedes Standesamt das für sich entscheidet.

Waver943
Fragesteller

Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Dieser Vornamen steht im „internationalen Handbuch der Vornamen“. So wurde es mir vom Mitarbeiter des Standesamtes mitgeteilt. Es liegt zwar im Ermessen des Standesamtes, aber der Name ist da eingetragen. Beim Vornamen meines Sohnes war es nicht so und ich musste die DfdS kontaktieren, um bestätigen zu lassen, dass es sich überhaupt um einem Vornamen handelt. Dieses Problem hätte man beim Namen „Solitaire“ nicht. Und das überraschte mich.

nicht nur das Spiel, es klingt auch noch nach einer Möbelpolitur. Sicher darf man in D. sein Kind so nennen, aber es ist abzuraten.