Wie findet ihr den Mädchennamen Jana?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

👍 79%
👎 21%
ädchenn 0%

11 Antworten

👍

Meine Tochter heißt Jana (sie ist jetzt 7 Jahre alt). Also wenn ich den Namen nicht gut finden würde, hätte ich meine Tochter nicht so genannt.

Dabei ist sie nach ihrer Großmutter benannt, die leider einen Tag vor ihrer Geburt unter tragischen Umständen ums Leben gekommen ist, und die ich - obwohl sie ja quasi meine Schwiegermutter war - sehr geschätzt habe und fast als eine zweite Mutter für mich gesehen habe. Die hieß zwar eigentlich Marijana, aber jeder hat immer nur Jana oder Janka zu ihr gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

was schert dich was andere darüber denken? den eltern muss er gefallen.

ein paar tips:

  • wählt einen Namen, den das Umfeld des Kindes aussprechen kann. Sonst tut ihr ihm damit keinen Gefallen
  • Nehmt keinen Namen, von dem es zig Varianten gibt wie Leo, Leon, Lion, Liam usw. Das führt ebenso ständig zu falschen Aussprachen
  • Nehmt keinen aktuellen Modenamen. 3 Kinder in einer gruppe mit demselben Namen nervt
  • Achtet darauf dass der Vor- zusammen mit dem Nachnamen einen angenehmen Fluß ergibt. Bei einsilbigen Nachnamen drängen sich zweisilbige Vornamen auf.
  • Nehmt keinen Spitznamen. Den bekommt das Kind von allein. Das ist allerdings meine persönliche Meinung.
👎

Ich kenne eine Jana. Und wenn man sie vorstellt, dann ist das „die Jana“ und leider verstehen die Leute immer „Diana“ das ist für sie immer unfassbar nervig. Weil egal welchen Satz du nimmst, „Die Jana hat heute dies oder jedes gemacht“ „frag mal bitte die Jana“ usw. es klingt immer wie Diana. Selbst mich nervt das schon.

👍

Guten Morgen!

Finde ich persönlich einen sehr schönen Namen.
Gefällt mir gut... ;-)

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

👍

Sehr schön. Ich kannte mal eine Schlagersängerin mit dem Namen Jana Kontsch. Den Namen mochte ich schon von Anfang an.