Kennt ihr seltene und kurze Mädchennamen?

9 Antworten

Die eltern von paris hilton nannten die tochter scheinbar nach dem ort in dem sie gezeugt wurde. Dazu durch die ganzen ausländer immer mehr unbekannte namen in deutschland. Im grunde genommen kannst also alles (jedes wort) nehmen dessen klang dir gefällt. aber ich finde namen dessen bedeutung sich googlen lässt toll.

Mochi468  16.11.2022, 11:56

In Deutschland ist das nicht so locker easy mit Namen wie "Paris". Im Internet kann man nachschauen, welche Namen hierzulande schon abgelehnt wurden, die z.B. in den USA zugelassen wurden. Jede Prüfung ist auch abhängig von der Einschätzung des Beamten/der Beamten. Du kannst also nicht "alles" oder "jedes Wort" nehmen das dir gefällt.

Artur712  16.11.2022, 12:21
@Mochi468

ich weiß. danke für die aufklärende erläuterung. aber man kann namen beantragen ... so dass ein mädchen grace genannt wurde, was auch erstmal agbelehnt wurde.

Mochi468  16.11.2022, 14:45
@Artur712

Klar - versuchen kann man alles. Du hast es halt wortwörtlich so gesagt, als kann man "alles" wählen, dessen Klang einem gefällt. Und das stimmt so nicht. Ich wollte nicht klugscheißern. Dein Beisatz "durch die ganzen Ausländer mehr unbekannte Namen in Deutschland"... tut nichts zur Sache, da der Name des Menschen ja schon vor dem Zuziehen in ein anderes Land bestand. Also der Einwurf macht einfach keinen Sinn. Die Fragestellerin bringt ja ihr Kind in Deutschland mit deutscher Staatsangehörigkeit zur Welt (denke ich). Ich wollte lediglich sagen, dass nur weil manche amerikanische Berühmtheiten so "crazy" Namen haben, es nicht bedeutet, dass es hierzulande auch immer so genehmigt wird.

Artur712  16.11.2022, 18:53
@Mochi468

irgendwie hast du den ersten satz in dem ich dir für die aufklärung dankte nicht als dank verstanden. war aber dankend gemeint.

Mochi468  16.11.2022, 22:26
@Artur712

Hab es tatsächlich als Ironie verstanden. Ok! Dass ich das falsch verstanden habe, ist mein Fehler. Ist aber auch keine große Sache. Tut mir leid, dass ich dann nochmal so viel geschrieben habe.

Spontan fällt mir der Name meiner Kollegin

Ina

ein.

P.S.:
Die hat übrigens auch einen Nachnamen, der nur aus drei Buchstaben besteht und damit den kürzesten Namen, der mir je untergekommen ist.

P.P.S.:
Ivy gefällt mir aber auch SEHR gut. Ina wär halt nicht so "fremdländisch".

Elea

Zoe

Eva

Nia

Lynn

Tara

Nea

Clara finde ich sehr schön, oder Zoe.