Frage von Tierchen1984, 93

Wie findet ihr den Jungennamen Maximus?

Ich erwarte einen Sohn und wir überlegen ihn Maximus zu nennen. Wie findet ihr den Namen?

Antwort
von marenka111, 41

Ich finde ihn nicht gut und ich glaube auch nicht, dass man ihn so anreden würde, weil er zu lang ist. Dann wird man wahrscheinlich Max sagen. Und nur Max, gefällt mir sehr gut. Aber Namen sind immer eine Geschmacksache und ihr müsst das eigentlich selber wissen.

Antwort
von DinoMath, 58

Vor 400 Jahren fände ich den Namen stark.

Heute könnte man den fast wieder bringen, allerdings würde ich ihn dann in den ersten 18 Lebensjahren einfach Max nennen. Danach kann er ja selbst entscheiden was er draus machen will^^

Also schlecht ist er nicht. Nur ungewöhnlich.

Musst du entscheiden ob du das willst.

Antwort
von maxundmaunzel, 34

An sich ist Maximus wirklich ein schöner Name. Er klingt echt toll und irgendwo auch edel. Allerdings glaube ich dass euer Kind nicht ewig Freude an dem Namen haben wird. Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten:

1. Er wird wegen des Namens verlacht. Ich weiß das klingt böse, ist aber leider so.

2. Er wird der coole. Dann wird er aber warscheinlich sowieso nur noch Maxe oder so ähnlich genannt.

Am Ende sollte es allerdinges eure Wahl sein und nicht die des Internets!

Antwort
von TashaLiebDich, 31

Ich finde gar nicht mal so schlecht, ich denke die Bedeutung ist sicherlich wunderbar, allerdings würde ich dem Kind dazu noch einen Zweitnamen geben, sodass es sich später einen Rufnamen aussuchen kann. 

Da ich denke man könnte es mit Maximus etwas schwerer haben (es seih den man hat römische/italienische Vorfahren, ich denke mal da stammt der Name her), was den Namen nochmal extrem positiv hinterlegen würde. 

Als Kind hat man es damit sicherlich nicht ganz so leicht (meiner Meinung nach lkingt Maximus sehr edel und vornehm, was aber meist auch mit Aroganz oder Selbstverliebtheit verglichen wird.)

Als Kurzform kann man sein Kind ja auch einfach Max rufen, wenn es Maximus heißt. Lasst euch von eurer Wahl bloß nicht zu sehr von uns beeinflussen, aber denkt ebenfalls daran, dass (Leider) viele Leute Menschen auch über ihren Namen verurteilen etc.

Auf alle Fälle besser als, Adolf, Rüdiger (will niemanden beleidigen) undso weiter. LG Tasha

Antwort
von minaray1403, 12

Der Name kommt aus dem Latein, Antike, stimmts? Bei den Römern war der Name DER HIT aber heutzutage eher ein NO GO.

Antwort
von xxDevin, 29

Schlecht finde ich ihn nicht. Ich würde einfach mal noch andere Namen anschauen mit dem Anfang 'Max' evtl. findet ihr einen welcher euch besser gefällt.

Antwort
von mrsinister154, 28

Ich bezweifle, dass er damit in der Schule glücklich wird. Kinder sind grausam

Antwort
von Jason012, 9

(Persönliche Meinung)
Der Name klingt für mich lächerlich Maximus hört sich wie ein Name für ein Übergewichtiges Kind an.

Ich bin auch noch ein Junge und würde keinesfalls so genannt werden wollen.
Sonder lieber andere Namen wie z.b
Taylor oder Jason ist natürlich deine Wahl aber ich rate es dir ab.

Antwort
von nnn020422, 9

Maximus würde ich meinen sohn jetzt nicht nennen, wenn es was seltenes sein sollte dann eher was anderes. Aber maximus klingt wie rasismus oder budhismus oder egoistmus ne spass aber ich keine ahnung fänd den jetzt nicht so gut. Vor ein paar jahren vielleicht eher.

Antwort
von NimexAnimex, 33

Klingt sehr außergewöhnlich, gefällt mir :D

Antwort
von derhandkuss, 35

Deinem Sohn wirst Du mit diesem Namen vermutlich keinen großen Gefallen tun.

Antwort
von noname1938, 53

Maximus ist zwa ganz schön aber doch recht ausergewöhnlich.

Kommentar von Tierchen1984 ,

Ok :) was spricht denn gegen einen außergewöhnlichen Namen?

Kommentar von DinoMath ,

aussergewöhnliche Namen erzeugen aussergewöhnliche Kinder und aussergewöhnliche Kinder sind meistens Aussenseiter, manchmal aber auch einfach die besten^^

Kommentar von Maisbaer78 ,

manchmal aber auch einfach die besten^^

Und manchmal auch einfach von der Brücke gesprungen.

Kommentar von noname1938 ,

Eigentlich nur das er eventuell gehänselt wird in der Schule

Antwort
von XY123XY123, 17

Finde ich ganz gut.

Antwort
von Juliie1996, 36

Ich finde den nicht so schön..

Antwort
von hoekerlein, 37

Ich finde den gut. Passt der auch zum Nachnamen?

Ich finde schon dass es gut passt.

Kommentar von DinoMath ,

Maximus Schmitz xD

😂😂

Kommentar von TranQuilizer ,

Das Kind im Lateinunterricht. Mobbing incomming

Kommentar von hoekerlein ,

Da würde ich über den Dingen stehen! Meine Nachbarin heißt Schneider und die Kleine (Idee von mir) Romy. Warum nicht.

Du schon, aber das Kind?

Antwort
von noname1938, 40

Was währ mit Maximilian (Maxi)

Antwort
von Maisbaer78, 43

Ich fürchte damit tut Ihr dem Kind keinen Gefallen

Warum denkst du das?

Ich fürchte, andere Kinder werden den Namen überaus amüsant finden. Als Erwachsener mag man sich der Bedeutungsschwere dieses Namens bewusst sein, als Kind jedoch klingt er einfach nur überaus lustig und dürfte zu Hänseleien anregen. Bei etwas älteren Kindern kommt vielleicht noch der Gedanke an einen überheblichen Charakter auf, Maximus ist jetzt nicht gerade ein Synonym für Bescheidenheit.

Ob ich damit Recht habe weiß ich natürlich nicht, aber ich würde mir genau darum Sorgen machen.

Kommentar von DinoMath ,

in dem Fall solltest du deine Kinder besser nicht Maximus nennen^^

Weiss ja nicht wie viel Selbstbewusstsein die jungen Eltern in den Namen legen können, also wenn die davon überzeugt sind kann das schon gut sein.

Wie gesagt, auch das selbstbewussteste Kind kann gegen eine Mauer aus Ablehnung und Spott laufen, wenn auf der anderen Seite nur die richtigen Kinder stehen.

Mobbing an Schulen nimmt enorm zu, mit schlimmen Folgen für die betroffenen Kinder. 

Man sollte als Eltern abwägen, ob einem die eigene Vorliebe zur Exklusivität wichtig genug ist, um dieses nahezu unbeeinflussbare Risiko einzugehen.  Ich hab die Welt wie sie heute ist, nicht gemacht. Ich warne nur vor den Konsequenzen die tausende Schüler wegen weniger als eines ungewöhnlichen Namens erdulten müssen.

Und Dino, wie in deinem Falle, ist zb. bei italienisch stämmigen Menschen nicht ungewöhnlich, wärend Maximus selbst in Rom äußerst selten anzutreffen sein dürfte.

Wer würde sein Kind in Deutschland schon "der Größte" nennen.

Dafür gäbs reihenweise auf die 12 und zwar bis er aus der Schule draußen ist. Da kann er selbstbewusst sein wie er will.

Sehr sehr viele nennen ihr Kind "der Größte" denn es ist so dass Max und Maximilian die gleiche Bedeutung haben wie Maximus.

Ja aber wer denkt bei "Max" schon darüber nach, der Name ist etabliert. Bei Maximus drängt sich die Bedeutung viel deutlicher auf.

Am Ende Eure Entscheidung, aber Ihr nennt Euer Kind nicht so, weil Ihr dem Kind damit was Gutes tun wollt, sondern weil es Euch so gefällt.   Eventuelle Konsequenzen muss aber das Kind ausbaden, nicht ihr.

Meine Bedenken hab ich geäußert, mehr gibts dazu wohl nicht zu sagen. 

Kommentar von DinoMath ,

a Boy named Sue, sage ich da nur^^

Kinder werden wegen allem möglichen gemobbt, was nur Angriffsfläche bietet, aber das muss nicht sein, solange das Kind selbst Selbstvertrauen genug hat das so zu akzeptieren, dann ist das okay.

Ich habe mich Dino nennen lassen und die haben sich über meinen Nachnamen lustig gemacht, weil ich Dino einfach cool fand^^

Ob ein Kind später selbstbewusst genug ist um das auszuhalten oder dem zu entgehen hängt von einer Unmenge Faktoren ab, die zu großen Teilen nicht von der Familie oder dem Kind beeinflusst werden können. Dominate Mitschüler, Gruppendynamiken.

Ich würde das Risiko nicht eingehen. Der Name sollte nicht nur den Eltern gefallen, man muss auch an das Kind denken.

Kommentar von DinoMath ,

dann sind wir da unterschiedlicher Meinung.

Ich finde es persönlich wichtig, dass man beim Kind nicht als erstes daran denkt zu vermeiden, dass es aneckt. "Hauptsache unauffällig" finde ich einfach einen falschen Ansatz bzw persönlich nicht so der Lebensstil, den ich meinen Kindern vermitteln möchte.

Aber das hängt dann wiederum von den Eltern ab..

Ich finde es persönlich wichtig, dass man beim Kind nicht als erstes daran denkt zu vermeiden, dass es aneckt.

Es geht hier nicht um Anpassung.

Gemobbte Kinder bringen sich auch recht häufig um oder leiden ein Leben lang unter den Folgen des Mobbings.

Einige User hier könnten dir Geschichten erzählen da fällt dir die Kinnlade in den Schoß.

Wenn man sich etablieren will, dann doch an der eigenen Person und nicht in Stellvertretung des Kindes, das ja an der Entscheidung nicht mitwirken kann, aber unter Umständen ein Leben lang damit zu kämpfen hat.

Gottseidank ist es nicht angepasst und hat seinen Willen...seinen Willen? Nein, den der Eltern, durchgeboxt.

Am Ende bleibt es den Eltern überlassen, aber die haben auch eine Verpflichtung gegenüber dem Kind, finde ich.

Würdest du dein Kind "der Größte" nennen und es in eine 3. Klasse entlassen? Tust du das dann für das Kind oder für dich?

Max und Maximilian bedeuten aber auch "der Größte"

Ja, aber wem kommt bei "Max" schon der Gedanke daran? Wer denkt bei "August" an "der Erhabene" oder bei "irina" an "die Welt"

Maximus ist selbsterklärend, aber 3. Klasse spätestens weiß jedes Kind was das bedeutet.

Wie oben schon geschrieben, Eure Entscheidung. Aber wozu dann die Frage hier?

Kommentar von Arethia ,

Ns, ist auf jeden Fall besser, als der 3. Ben, der 5. Luke oder der 6. Tim der Klasse zu sein. Wobei mir auch die Kurzform Max dann wieder zu häufig wäre.

Ich verstehe schon eure Gegenstimmen. Ich habe auch Angst wegen Mobbing. Aber ob das was mit dem Namen zu tun hat!?? Ich denke doch eher mit dem Selbstbewusstsein des Kindes oder?

Wie selbstbewusst kann ein Kind sein wenn 28 andere Kinder es täglich von der ersten Stunde an auslachen und später auch in groberer Form unterdrücken?  Wie selbstbewusst warst du zu der Zeit, wäre das spurlos an dir vorbei gegangen?

Mobbing hat sich sehr verschlimmert in den letzten 10 Jahren, es gibt weltweit Kinder und Jugendliche, die sich in Folge dessen umgebracht haben. In Deutschland hatten wir 2 Amokläufer die vorher jahrelang gemobbt worden sind. Glaubst du deren Eltern waren schlechtere Eltern als Ihr, Sie waren nicht in der Lage ihrem Kind selbstbewusstes Auftreten beizubringen?

Wenn es unbedingt Maxiums sein soll, dann nehmt es doch als 2. Namen her, damit kann der Sohn später mit einem  außergewöhnlichen Namen punkten, aber hat zumindest im Kindesalter eine Angriffsfläche weniger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community