Wie findet ihr den Brief für meine Mutter (Abschiedsbrief vor dem veggehen) ?

Bild 2 - (Jugendamt, Schulpsychologin) Bild 1 - (Jugendamt, Schulpsychologin)

3 Antworten

Was ist passiert, daß Du so traurig und verzweifelt bist, und nur noch weg willst?

Ich verstehe, daß es mit dem Lebensgefährten Deiner Mutter zu tun hat, aber warum kannst Du mit Deiner Mutter nicht darüber reden? Hast Du Angst vor ihrer Reaktion, daß sie wütend oder verletzt reagiert?

Denn Du bist ihr Kind, und solange Du noch nicht volljährig ist, hat sie Dir gegenüber eine Fürsorgepflicht.

Wenn die Situation so unerträglich für Dich ist, brauchst Du auch ein Ziel, wohin Du gehst. Kannst Du zu Deinem Vater oder Deinen Großeltern? Mit Weglaufen ist es nicht getan, da setzt Du Dich Gefahren aus.

Ich wünsche Dir, daß Du es schaffst, mit Deiner Mutter zu reden.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Erst einmal finde ich es sehr bedauerlich, dass du dich nicht in der Lage siehst, mit deiner Mutter zu reden.

Mir ist nicht so ganz klar, wohin du so klammheimlich ziehen möchtest. Es sieht so aus, als wollest du deine wichtigsten Habseligkeiten in einen Rucksack stecken, wegziehen (einfach nicht von der Schule zurückkommen) und deine Mutter würde nichtsahnend diesen Brief vorfinden. Das wäre bestimmt ein großer Schock für sie.

Falls du planst, in eine betreute Jugendwohnung zu wechseln, so ist der Ablauf dafür normalerweise anders. Man würde sich mit allen Beteiligten zu einem Gespräch beim Jugendamt zusammensetzen und versuchen eine Lösung zu finden.

Dann kannst du immer noch in geregelter Form von zu Hause ausziehen und in eine solche Jugendwohnung wechseln.

Wenn du einfach unangemeldet, womöglich außerhalb der Öffnungzeiten, auf jeden Fall ohne Termin beim Jugendamt aufkreuzt, ist es erheblich schwieriger deinen Fall zu managen. Möglicherweise müsstest du zur Polizei gehen, die dich dann zu einem Jugendnothilfezentrum bringt, wo immer einige Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Die anderen Bewohner sind natürlich alles akut traumatisierte Kinder und Jugendliche.

Vielleicht würden sie dich zurück nach Hause schicken (spätestens am nächsten Morgen), wenn du nicht glaubhaft machst, dass du zu Hause akut gefährdet bist.

Um die Schwierigkeit deiner Lage darzustellen, würdest du genötigt, Dinge zu erzählen, von denen du jetzt nicht weißt, ob und in welcher Form du sie erzählen möchtest.

Ich weiß auch nicht, welches der beste Weg für dich wäre, aber überlege es dir gut.

Brich deiner Mutter halt ihr Herz! Mal abgesehen von den vielen Rechtschreibfehler. Lass des mit dem Sterben raus. Des ist bissle zu dick aufgetragen. Wenn du wirklich weg willst, schreib ihr unbedingt wo Du hin willst! Sie macht sich sonst nur noch mehr Sorgen und geht dann wahrscheinlich zur Polizei.

ReinerCelina  17.11.2017, 10:42

Hei  KrissyQ !  Deinen Kommentar hättest du besser für dich behalten !  Da du erst 14 Jahre alt bist , kann ich es dir nachsehen , dieses dumme Geschreibsel !   Ich denke das einzige was du beitragen kannst  ist , das du nie mehr Ratschläge/Kommentare abgibst !! TraurigeMusik  hat ein Problem und du dumme Nudel kommst mit Rechtschreibfehler !   Gib bitte keine Ratschläge mehr !!