Wie findet ihr den Ausdruck Wallah?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

albern 82%
nice 14%
geht wa 4%

7 Antworten

albern

Es wird viel zu oft genutzt und verliert so an Gewicht. Wenn jemand das sagt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das davor oder danach (je nachdem wie man es benutzt) nicht war ist. Deshalb mag ich es nicht

nice

Es ist nicht einfach nur ein Wort sondern es hat eine tiefe Bedeutung wenn man es richtig benutzt. Leider wird das Heutzutage auch von manchen in Situation genutzt wo gelogen wird bzw. aus "spaß" von nichtmuslimen, weswegen wallah leider nichtmehr ernst genommen wird, was sehr traurig ist. Es sollte mehr respekt dafür geben und man sollte den Islam nicht damit in dreck ziehen nur weil man es selber nicht ernst nimmt.

albern

Klingt aus meiner Sicht, für deutsche Ohren, sehr seltsam. Für Muslime aus dem Nahen Osten mag das nicht so sein.

Christen sollten gemäss Bibel nicht schwören.

nice

Nicht, weil es cool ist oder so…

Es ist ja eine Schwur, die genutzt wird, um ein Versprechen zu geben oder die Glaubwürdigkeit einer Aussage zu betonen.

„Ich schwöre bei Gott (Allah)“

Man sollte dieses Wort außerdem nicht immer bei allem benutzen, denn man könnte sich daran gewöhnen, sodass man dieses Wort automatisch sagt, ohne dass deine Aussage wahr ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TypTim  04.04.2024, 13:02

Dass ist ja bei vielen mittlerweile das Problem. Es wird Inflationär benutzt auch bei lügen, deshalb verliert es an Gewicht. Es ist keine Garantie mehr, sonder eher das Gegenteil.

Bodesurry  04.04.2024, 13:15

„Ich schwöre bei Allah“. So müsste es bei Dir richtig lauten. Denn Gott steht für die Bibel. Allah für den Koran. Christen dürfen gemäss der Bibel nicht schwören. Somit auch nicht Christen aus dem Nahen Osten. Sie reden zwar auch von Allah. Nur ist das der Gott der Bibel und nicht Allah (Koran).

Bodesurry  04.04.2024, 13:18
@miilah
Der Theologe Ulrich Parzany dazu:
Nach der Bibel hat sich Gott in Jesus Christus offenbart.
Wir Christen beten zu dem dreieinigen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das verurteilt der Koran als Vielgötterei und erklärt es zur Sünde, die nicht vergeben werden kann.
Nach der Bibel ist die Kreuzigung Jesu der Kern der Erlösung und Versöhnung mit Gott. Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.(Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16).
Nach dem Koran, Sura 4,157 ist es eine Lüge zu behaupten, dass Jesus gekreuzigt wurde, weil Gott allmächtig und weise ist.
Es gehört zur respektvollen Begegnung mit anderen Religionen, dass man ihre Aussagen ernst nimmt.

https://www.jesus.ch/information/glaube/fragen_und_antworten/gott/301664-warum_christen_und_muslime_nicht_den_gleichen_gott_anbeten.html

miilah  04.04.2024, 13:19
@Bodesurry

Ich glaube an einen Gott, und er hat 99 Namen. Einer seiner namen lautet Allah.

albern

Bei dem Wort muss ich immer an Waluigi denken.

LG.