Wie findet Ihr den 50 Std. Bahnstreik 14. -16. Mai 2023?

8 Antworten

Der Lebensstandard darf niemals schlechter werden, also ist der Streik wegen der hohen Inflation gerechtfertigt. Das beste wäre, die Bahnen wieder zu verstaatlichen. Früher verdienten die Bahnbeschäftigten als Beamte viel mehr mit z.T. sehr wertvollen Zusatzvergünstigungen (So bekam meine Tante damals eine billige Bahnwohnung in München, die sich heute kein Bahnbeschäftigter mehr leisten könnte).

Für mich persönlich als Bahnfahrer bedeutet es natürlich Nachteile. Da wäre es am besten, es würde nur montags gestreikt, denn da hat das Museum (mein Arbeitsplatz) immer geschlossen.

Ich habe übrigens der Deutschen Bahn eine email geschrieben und ihr gesagt, sie solle den Forderungen der Gewerkschaft sofort nachgeben. Ich machte in dem Schreiben die Bahn für die Nachteile für Kunden verantwortlich!

HomosexualGod  12.05.2023, 08:57

"Der Lebensstandard darf niemals schlechter werden"

Was ist das für ne dumme Aussage? Wenn es dem Land nun momentan (zb wegen Krise) schlecht geht, muss man da eben durch. Mit sowas kurbelt ihr bloß eine Lohn preis Spirale an...

uhyrius  12.05.2023, 09:00
@HomosexualGod

Die Krise ist durch die Regierung entstanden. Aus USA-Unterwürfigkeit verzichtet man auf billiges russisches Erdgas. Und jetzt will man auch noch eine schnelle und zum Teil UNÖKOLOGISCHE Energiewende, die extrem teuer ist. "unökologisch", weil z.B. Holzheizung verboten werden soll, obwohl das ein nachwachsender Rohstoff ist. Wenn es eine Krise gibt, sollen das die verantwortlichen Politiker ausbaden, denen ich fristlos rauswerfen und alle Pensionen streichen würde.

HomosexualGod  12.05.2023, 11:12
@uhyrius

Du hast absolut Recht, dass die Krise nicht von uns, sondern von den Politikern verursacht wurde. Auch in den Energiewende Punkte stimme ich dir voll zu, nur leider funktioniert das mit dem "sollten die Politiker ausbaden" nicht. Wenn es zu lange eine Lohn Preis Spirale gibt bricht das gesamte Wirtschaftssystem in Deutschland zusammen und dann geht es uns noch weitaus schlechter als wenn wir ein zwei Jahre mit hoher Inflation leben müssen.

Typisch deutsch, jemand nutzt seine Rechte und wird dafür deffamiert.
Das ist so als wenn jemand die Feuerwehreinfahrt zuparkt und ein Anwohner nen Abschleppen ruft, wer ist der Böse? Richtig der Anrufer da er an allem Schuld ist.

Ich finde es etwas überzogen, ein Angebot von 12% mehr Lohn auzuschlagen und zu Streiken.

Wer bekommt mit einem schlag so eine Gehalterhöhung? Ich bin nur Froh das ich nicht auf die Bahn angewiesen bin...

Uncool

DB und Co das ist praktisch bzw de facto öffentlicher Dienst. Wer da einmal drinnen ist mit unbefristeten Vertrag denn geht es nicht schlecht im Verhältniss Lohn/Arbeit

Ehrlich gesagt.... zum Kotzxxxen! Meine Tochter hat Montag und Mittwoch Abschlussprüfungen. Ich musste mir jetzt Urlaub nehmen damit ich sie zur Schule fahren kann, da sie sonst keine Chance hätte zur Schule zu kommen.