Wie findet ihr das Verhalten dieser Kundenbetreuerin?

5 Antworten

Guten Morgen.

Wenn die Kundenbetreuung wirklich unfreundlich war ist Das nicht zu entschuldigen.

Das größere Problem, daß ist die unbequeme Wahrheit, liegt beim Kunden. Die, die dort anrufen, sind oft unglaublich unfreundlich und meinten, daß sie mit dem Gegenüber reden können wie sie wollen. Dazu kommen noch diejenigen Kunden, die irgendwie ein Nein nicht akzeptieren können und sich in Wirklichkeit über ihre eigene Blödheit ärgern.

Am Schluss darf man nicht vergessen, daß die Callcentermitarbeiter auch nur Menschen sind und vielleicht mal einen schlechten Tag haben.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Aber in größeren Unternehmen werden auch oft Telefongespräche aufgezeichnet. Wofür auch immer. Vielleicht hatte sie auch nur einen schlechten Tag. Ich spreche unhöfliches Verhalten jetzt immer sofort an, lasse mir nichts mehr bieten. Die Menschen sollen wissen, dass man sich nicht alles gefallen läßt.

Manchmal braucht es einen neuen Anruf oder einen neuen Tag oder eine neue Haltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne sie nicht, deshalb versuche ich, nicht über sie zu urteilen. Deine Empfindungen sind erst einmal subjektiv.

Deine Vermutung klingt recht plausibel.

ddds1
Fragesteller

Es erlebte es so

Hier ist ein Beispiel für eine freundliche Reaktion, wenn etwas aus rechtlichen oder betrieblichen Gründen nicht möglich ist:

Person A: "Könnten Sie bitte meine Bestellung stornieren und mir eine Rückerstattung geben?"

Person B: "Es tut mir leid, aber aufgrund unserer Geschäftsrichtlinien ist es uns nicht möglich, Bestellungen nach Ablauf einer bestimmten Frist zu stornieren. Ich würde Ihnen jedoch gerne alternative Lösungen anbieten. Wie wäre es mit einer Gutschrift für zukünftige Einkäufe?"

Person A: "Ok, danke für die Information. Das wäre eine akzeptable Lösung. Vielen Dank für Ihre Hilfe!"

Person B: "Gern geschehen! Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Bis bald!"

Hier ist ein Beispiel für eine unfreundliche Reaktion, wenn etwas aus rechtlichen oder betrieblichen Gründen nicht möglich ist:

Person A: "Könnten Sie bitte meine Bestellung stornieren und mir eine Rückerstattung geben?"

Person B: "Es ist absolut unmöglich, Ihre Bestellung zu stornieren! Das steht klar in unseren Geschäftsbedingungen!"

Person A: "Ich verstehe, dass es schwierig sein kann, aber ich hoffe wirklich auf eine Lösung."

Person B: "Es ist soooo! Akzeptieren Sie es einfach!"

Person A: "Ok, danke für Ihre Hilfe. Auf Wiedersehen."

Person B: "Ok?????" ( herausfordernder Ton)

MichaelSAL74  26.08.2023, 08:35
@ddds1

Dein 2tes Beispiel ist in meinen Augen nicht unfreundlich sondern einfach nur "klare Ansage". Das Probleme heutzutage ist, daß freundlich die Wenigsten verstehen, die fragen immer und immer weiter nach und denken durch nerven kämen sie ans Ziel, daher muß man aus Kundensicht durchaus verständnis dann für ne direkte "unfreundliche" Ansage von den Betreuern