Wie findet ihr das Foto?

3 Antworten

RAW Fotos machen, aber dann nicht wissen zu was sie gut sind.

Ein DNG Foto musst du zuerst mal zu einem JPG entwickeln, deshalb kannst es auch hier nicht hochladen. In diesen Dateien ist kein fertiges Bild sondern die Rohdaten des Sensors - wenn du die aufmachst, wird dir nur eine Vorschau mit Standardeinstellungen angezeigt. Die sieht je nach Programm, mit dem du das RAW öffnest anders aus, weil jedes Programm andere Standards hat. Qualitätsmäßig bringt dir RAW überhaupt garnix, wenn du das Foto nicht mit einem Programm entwickelst, dass die Dateien öffnen kann (z.B. Snapseed oder Adobe Lightroom) und es dann als JPG speicherst. Erst dann sieht es überall gleich aus.

Das Foto ist technisch okay aber vom Motiv her jetzt irgendwie nix besonderes. Wäre da irgendwie noch eine Person an den Baum gelehnt, wärs was anderes. So halt leider nur ein völlig banaler Schnappschuss.

Arksor
Fragesteller

ja aber ich hab ja leider kein programm aber auch keine ahnung

normale fotos kann man ja nur mit 12Mp machen

und raw ist doch detaillierter!?

Uneternal  12.05.2023, 18:34
@Arksor
ja aber ich hab ja leider kein programm aber auch keine ahnung

Ich habe dir gerade welche genannt. Da muss man sich dann halt mal reinarbeiten.

normale fotos kann man ja nur mit 12Mp machen

Und das ist bereits mehr als dein Bildschirm anzeigen kann. Für nur 12 MP komplett Bildschirmfüllend darzustellen brauchst du bereits einen 4K Monitor. Den Unterschied kannst du auf einem verkrüppelten 2.5K Handyscreen garnicht sehn, selbst wenn das andere Bild 400 MP hätte.

Arksor
Fragesteller
@Uneternal

ja aber wenn man ins bild reinzoomt erkennt man bei 48mp mehr

Uneternal  13.05.2023, 18:42
@Arksor

In wie fern denn, wenn nur du es beim Zoomen siehst? Sobald du das Bild irgendwo online postest wirds doch sowieso runtergerechnet auf HD. Du müsstest es schon auf Postergröße ausdrucken, das da irgendwer den Unterschied merkt.

Nur auf die Qallität bezogen, es geht in Ordnung für eine Handy Cam.

Details rechts im Bild zu dunkel, teils zu schwarz das man nichts sieht und Die Lampe Überstrahlt es zu viel.
ggf am PC nachbearbeiten.

Aber sonst - kann man mit leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neue Medien / Neue Welt / aber altes Problem ;-)
Arksor
Fragesteller

ist ja in raw

joeysfalsa  13.05.2023, 10:57
@Arksor

Wäre dort eine Handlung zu sehen auf dem Bürgersteig, dann wären die dunklen stellen im rechten Bildrand egal - und man würde das bild anderes wahrnehmen.

im raw format kannst du ja mit einem guten bearbeiter entsprechende lichtstellen anpassen um das gesammt bild hervorzuheben.

im gegensatz zu 2013 macht dieses handy aber ganz brauchbare nacht fotos

Schöne Stimmung aber langweilig. Mir fehlt das Besondere, zum Beispiel eine Katze, die eine Maus fängt oder so etwas.

Qualitativ kann man natürlich keine Aussage treffen, aber mit einer richtigen Kamera wäre es garantiert hochwertiger. :)

Arksor
Fragesteller

ja aber für eine richtige kamera hab ich weder geld noch ahnung wie das alles geht

wie doll man denn eine katze die eine maus fängt fotografieren

also dort