Wie findet ihr Cobi Sets?

6 Antworten

Ich bin selbst kaum erfahren (noch) im Bereich alternativer Klemmbausteinsets. Aber in den Foren, wo ich mich bewege, sieht man gerade Cobi ganz vorn, was Qualität der Teile, Anzahl der Fehlteile, Oberflächen und Klemmkraft beim Bau betrifft. Vor allem die Bundeswehrfahrzeuge genießen einen guten Ruf. Was man immer in Foren oder Youtube findet - zu fast jedem Modell -, sind Anpassungen, entweder optisch oder auch technisch stabiler.

Gefühlt ist Lego mittlerweile ein teurer Abklatsch von Cobi.

Du bekommst deutlich mehr Qualität für deutlich weniger Geld.

https://www.youtube.com/watch?v=A4KzKQwZvjA

Man kann vom Held der Steine denken was man mag, aber ich fand diesen Vergleich hier einfach zu geil. Er vergleicht natürlich auch andere Sets von weiteren Herstellern mit denen von Lego.

Edit: Sorry ich habe hier Cobi und CaDa verwechselt. Wie dem auch sei, Cobi ist mir ebenfalls durch die World of Warships Serie bekannt. Und ich mag es das die Steine überwiegend bedruckt sind und nicht minderwertige Aufkleber verwendet werden.

darkhouse  01.04.2021, 09:53

Wobei das wiederum CaDA ist. Aber die Teile haben oft die gleichen Farbfehler wie Lego-Teile... Denk mal drüber nach...

Amalia95  01.04.2021, 09:56
@darkhouse

Stimmt, es war CaDa, sorry an der Stelle.
Da habe ich die verwechselt, ohne aufzupassen!

darkhouse  01.04.2021, 09:57
@Amalia95

Macht aber am Ende derzeit keinen Unterschied. Zumal das Set auch von mehreren anderen "Herstellern" angeboten wird.

HansOlo88  01.04.2021, 09:53

Nein, es ist nicht hochwertiger, Lego ist hochwertiger.

Es ist nicht deutlich mehr Qualität, es ist schlechtere Qualität, schlechtere Qualitätssicherung.

Ich hab bei 100 Lego-Sets keinen einzigen fehlerhaften Stein.

Bei Cobi hatte ich direkt im 1. Set einen.

Amalia95  01.04.2021, 10:00
@HansOlo88

Mir ist es jetzt übrigens aufgefallen das ich mit meinem Video CaDa und Cobi verwechselt habe. Kann passieren. Aber Cobi kenne ich von der World of Warships Serie etc. Und ich finde die Steinqualität dort eigentlich auch gut.

Fehlerhafte Steine habe ich von Lego auch schon gehabt, aber eher in Form von Kratzern etc.

Und wie schon angedeutet, kennst du die 6x6 Fliese von Lego? Also aus dem SNES z.B.? Die ist für mich ein fehlerhaftes Teil in Serie!

Ich hab selber schon ein paar COBI Sets und ich kann sagen, es ist kein Lego, aber es hat die praktisch identische Teilequalität, ich finde die Sets besser Konstruiert, sie sind sehr stabil. ich hatte bereits bei 2 Sets das problem das mir ein teil in der Packung gefehlt hat. aber da kann man einfach auf der COBI Webseite ein Onlineformular ausfüllen und das fehlende teil kostenlos nachliefern lassen.

obwohl ich selber kein Lego baue, bin ich ein großer Fan vom Held der Steine.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal auf dem seinem Youtube Kanal nach paar Videos über Cobi Sets suchen und danach die Entscheidung treffen.

Würde ich jetzt ein Lego Set bauen wollen, würde ich mir allerdings Bluebrixx kaufen.

Cobi ist gut, Blue Brix ist auch top.