Wie findet ihr Blaise Pascals Wette das es mehr Sinn macht an Gott zu glauben durch den Gewinn siehe Bild ?

6 Antworten

Jede Art von Konfabulation und Imagination kann (therapeutisch) betrachtet ein Gewinn sein - Voraussetzung wäre allerdings der Verzicht auf eine Institutionalisierung.

Die Pascalsche Wette wird nicht nur von atheistischen, sondern auch von christlichen Kreisen kritisiert. Die Pascalsche Wette ist religionsphilosophisch interessant, aber auch aus evangelikaler Sicht gibt es da einige Kritikpunkte, z. B. reicht der Glaube an Gott für die Errettung eines Menschen aus?

Der (gläubige!) katholische Religionsphilosoph Jörg Splett hat sich in seiner Abschiedsvorlesung kritisch mit der Pascalschen Wette auseinandergesetzt. In dieser Vorlesung erfährt man auch den historischen Hintergrund dieser "Wette" (ab 32:30):

https://www.youtube.com/watch?v=mRWMsciopu0

Mayahuel  22.02.2024, 09:05

Ein vorgespielter Glaube führt nicht zwingend zu Glaube, auch wenn er das annimmt:

 Follow the way by which they began; by acting as if they believed, taking the holy water, having masses said, etc. Even this will naturally make you believe, and deaden your acuteness

https://en.wikipedia.org/wiki/Pascal%27s_wager

Das ist also eine Brainwashing-Methode.

Die Pascalsche Wette hat einige Haken

  • Er geht nur von zwei Möglichkeiten aus. Der abrahamitische Gott existiert oder er existiert nicht.
  • Er rechnet die Existenz mehrerer Götter nicht ein
  • Er rechnet nicht ein, dass es einen ganz anderen Gott gibt
  • Er rechnet nicht mit ein, dass Gott zwar existieren könnte, aber die Voraussetzungen, um der Hölle zu entgehen, ganz anders sind (Beispiel: Christentum, Islam, Judentum oder doch was ganz anderes?)
  • Er berechnet nicht mit ein, dass Gott ganz andere Orte im Jenseits für den Menschen vorsieht

Die Pascalsche Wette ist Unsinn und hat Löcher wie ein Schweizer Käse. ZB kann man Glauben nicht beliebig ein-und ausschalten. Und oft landen Heuchler in der Hölle.

Man kann in der Hölle eines anderen Gottes landen bzw die falschen Götter angebetet haben.

Der Glaube kann auch erhebliche Kosten haben (zB für immer Single bleiben zu müssen), die dann umsonst waren.

Falls der Unglaube keine Nachteile bringt, waren die Kosten ebenfalls umsonst. Mehr Info auf Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsche_Wette#Kommentare_und_Kritik

Ohrenschmalz11  16.02.2024, 15:21
Der Glaube kann auch erhebliche Kosten haben (zB für immer Single bleiben zu müssen), die dann umsonst waren.

Wie das?

Naja, das kommt auf die eigenen Ziele an und die in Erwägung gezogenen Religionen an:

Wenn man praxisorientiert ist und Religionen in Erwägung zieht, nach denen es Gott egal ist, ob man aus egoistischen Gründen sich selbst Gottes Existenz einreden will, dann macht das ganze Sinn.

In meinem Fall macht das keinen Sinn.