Glauben Priester wirklich an Gott (eure Meinung)?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%

11 Antworten

Ja

Was ist denn Gott???

Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild.

Damit ist aber nicht mit Arme, Beine, phys. Körper gemeint. Sondern Geist, Hl. Geist, Bewusstsein, Gewahrsein, das Leben, Lebendigsein, u die Weisheit im Herzen.

Dafür muss der Mensch aber sein ERLERNTES Egoich klein halten und seine INNEREN Fähigkeiten, von Gott gegeben, auch nutzen. Und auf die Eingebungen lauschen, die nur ins LEERE Hirn rein können.

Aber das erlernte Egoich muss bei manchen ständig rattern, so dass Gott/Geist/Weisheit nichts eingeben kann, per Intuition u Inspiration. _ Aber erst dann bekommen wir die komplette Fülle wie Jesus sie mit Heilen u Wundern bekam.

Der Im Ego Verhaftete ist davon getrennt. Ego ist die Erbsünde, die wir loswerden müssen. Die Geschichte von Eden. Schlange, der Teufel. Den Guten der gab noch ausnutzen. Einer die Schuld auf den anderen schieben. So macht es der Egozentriker. (Ego Paranoia der Menschheit.) Er ist getrennt von GottesGeist. Getrennt von GottesWillen. Getrennt von Wahrheit/Gerechtigkeit/Liebe.

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Christentum, Gott)
Nein

Also ich habe jetzt drei Erfahrungswerte, die ich teilen kann.
Ich bin mir sicher einige Priester glauben garantiert daran, wenn nicht sogar die Mehrheit.

Mein Physik Lehrer, der übrigens Doktor in der Physik war und zugleich Rats Mitglied bei den Grünen war. War zufällig auch Fahrer.
Deezer mir mal erklärt, als ich ihn darauf angesprochen habe, dass er eine Verbindung zwischen Physik und glaube sieht er hat mir dann die erste Seite der Bibel ziehungsweise die ersten Seiten und mir dann Parallelen beziehungsweise Verkettungen gezeigt.

meiner Meinung nach war er nicht überzeugt dass es einen Gott gibt, wie wie es in der Bibel steht? Er hat sich da mehr etwas zusammen gebastelt meiner Meinung nach.

Dann war da noch mal eine Religionslehrerin. Diese war zwar keine Fahrerin, aber ist auch eventuell ein zweiter Faktor. Sie erzählte uns bei jeder Gelegenheit, dass sie nicht an Gott glaube. Weil da jemand in ihrem Bekanntenkreis gestorben ist, finde ich persönlich eine echte Heuchelei aber na gut.

Und dann gab es noch meiner Fahrerin, welche mich auch konfirmiert hatte. Das, was sie uns beigebracht hat, entsprach auch auch nicht wirklich das was in der Bibel stand. Beziehungsweise sie brachte uns relativ liberale Ideale bei.

also kurz gesagt, ich denke, dass alle den Begriff glauben biegen und dähnen, wie sie wollen

Ja

Die allermeisten schon, denke ich. Denn das Leben eines Priesters, speziell eines katholischen (wegen Zölibat) ist schon sehr speziell. Das tut man sich nicht an, wenn man nicht wirklich überzeugt ist.

Allerdings könnte ein Priester ja später, im Laufe seines Lebens, seinen Glauben verlieren. Und dann tut sich folgendes Problem auf: Die berufliche Qualifikation eines Priesters ist in KEINEM anderen Beruf zu gebrauchen. Wenn er kein Priester mehr ist, dann ist er gar nichts mehr. Ein Ungelernter.

Ich könnte mir also vorstellen, dass der ein oder andere Priester dann stillschweigend im Amt bleibt, obwohl er insgeheim nicht mehr glaubt, was er lehrt.

Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich gehe davon aus, dass es einige tatsächlich tun. Gott hat mir aber nicht die Gabe gegeben, in die Herzen anderer Menschen zu sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Ja

ja, aber nicht an den Dumbledoregott, wie er uns naiven Laien immer noch weisgemacht wird. An den wörtlichen Inhalt der Bibel glauben sie nicht, aber das verraten sie halt oft nicht.

Na ja, kann man auch irgendwie verstehen. Ich kann mich noch erinnern, wie schockiert ich mit 14 war, als der Pfarrer im Konfirmandenunterricht sagte, dass Engel keine Flügel hätten.