Wie findet die Polizei Personen über das Internet?

2 Antworten

Gar nicht.

In so gut wie allen Fällen wo jemand angeklagt wurde wegen Internet Hetzerei hat die Person mit ihren richtigen Daten gepostet.

Das Zurückverfolgen auf einen Nutzer ist sowohl juristisch als auch technisch nur sehr schwer machbar.

Das hat mehrere Gründe:

  1. Die IP Adresse des Accountbesitzers kennt nur Twitter. Die müssten die IP also rausrücken, tun sie aber nur in den seltensten Fällen (Twitter/Facebook etc. interessiert die deutsche Gesetzeslage nur bedingt).
  2. Angenommen Twitter rückt die IP raus. Dann hat die Staatsanwaltschaft nur einen ganz kleinen Zeitrahmen bevor die Zuweisung von IP zu Kunde gelöscht wird (je nach Anbieter sind das wenige Wochen). Das muss also sehr schnell passieren. Dazu kommt, dass wenn derjenige eine VPN benutzt, die IP Adresse nicht zugeordnet werden kann. Dann war der ganze Aufwand bis hierhin umsonst.
  3. Angenommen man hat jetzt einen Schuldigen ausgemacht, dann gibt es ein juristisches Problem: Man hat zwar den Anschlussinhaber von dessen Anschluss das gesendet wurde, nur weiß man nicht ob es auch wirklich der Anschlussinhaber war der die Nachricht gesendet hat oder nicht irgend ein Familienmitglied o.ä. Hier müsste es zu Hausdurchsuchungen kommen um Beweismaterial zu sichern. Wegen ein paar Beleidigungen ist das unverhältnismäßig viel Aufwand.

Das alles damit am Ende eine Person eventuell eine Geldstrafe oder Sozialstunden kriegt. Das ist völlig realitätsfern und wird von der Staatsanwaltschaft auch nicht praktiziert. Daher ist das Internet weiterhin ein rechtsfreier Raum was leichtere Straftaten angeht, solange man sich nicht dumm anstellt.

glasair  13.04.2020, 19:45
Twitter/Facebook etc. interessiert die deutsche Gesetzeslage nur bedingt

Mittlerweile haben alle großen sozialen Netzwerke einen Prozess implementiert, wie Strafvervolgungsbehörden an benötigte Daten kommen. Damit konnten bereits einige Fälle aufgeklärt werden.

Dann hat die Staatsanwaltschaft nur einen ganz kleinen Zeitrahmen bevor die Zuweisung von IP zu Kunde gelöscht wird (je nach Anbieter sind das wenige Wochen).

Nicht ganz, denn die ISPs halten meist Listen vor, wann wer welche IP benutzt hat, das passiert ganz automatisch durch zB Log-Dateien.

Genau!

Twitter liefert die IP-Adresse und der Provider den "Anschlussinhaber".

interesiert02  13.04.2020, 18:17

Und was wenn man ein vpn benutzt hat ?

paulfragtgf
Fragesteller

Danke!