Wie findet das Arbeitsamt raus dass man arbeitet?

Und was kann passieren?

7 Antworten

Das Arbeitsamt wird auf jeden Fall davon erfahren. Arbeitgeber müssen gesetzlich den Arbeitnehmer bei den Krankenkassen anmelden. Zudem wird die Meldung auch ans Finanzamt weitergegeben, da er Steuern zahlen muss. Des Weiteren muss zwingend eine Bescheinigung des Arbeitnehmers über einen festen Job vorliegen, da sonst die Leistungen gekürzt werden können. Hinzu kommt, dass das Arbeitsamt den Kontostand kontrollieren kann und durch viel Bewegung im positiven Bereich und durch gleich bleibende Beträge fliegt das dann später so oder so auf. Dein Bekannter muss dann alle erhaltenen Leistungen ans Arbeitsamt zurückzahlen und bekommt zudem noch eine Anzeige wegen Betrugs und weil er die neue Arbeitsstelle nicht rechtzeitig gemeldet hat. Dieses Verhalten deines Bekannten hätte somit nur Nachteile und würde ihm unnötigen Ärger einbringen, weshalb grundsätzlich von sowas abzuraten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage ist nicht was er will.

Die Frage ist, ob er es sagen und melden muß.

Wenn nicht, dann wird das nicht ohne Folgen bleiben.

D. h. es lohnt sich nicht das zu verschweigen.

Ich weiß nicht ob das dem Arbeitsamt gemeldet wird, wenn er arbeitet, aber spätestens wenn sie seine Kontoauszüge kontrollieren, werden sie die Einkünfte sehen un nachfragen was das soll.

Somit ist das keine gute Idee.

Woher ich das weiß:Recherche

Dein Bekannter muss bei der Krankenkasse angemeldet werden. Ämter tauschen sich aus.

Dein Bekannter will wissentlich Sozialbetrug begehen.

https://www.hartz4.org/sozialbetrug/

Arbeitgeber sind gesetzlich verpflichtet ihre Arbeitnehmer anzumelden.

Rudrenimlu
Fragesteller

Wo anzumelden

Schnoofy  12.04.2020, 12:01
@Rudrenimlu

Bei der Krankenkasse als Einzugstelle für die Sozialversicherungsbeiträge

Das bekommt das Jobcenter ganz einfach hier raus. Wenn er arbeitet, wird er auch angemeldet und z.b. Lohnsteuer an das Finanzamt angeführt, ein kurzer Abgleich der beiden Behörden und schon findet man heraus was los ist und wenn dies über längere Zeit ist kann man sich nicht herausreden mein hat gerade erst angefangen zu arbeiten und schon hat man eine Anzeige wegen Sozialbetrug im Hals.