Wie finden man das Gleichgewicht bei einer Protolyse heraus?

4 Antworten

na...starke Säuren werden in Wasser vollständig deprotoniert (pKs < 2) und schwache unvollständig (pks > 2) den Protolysegrad kann man aus dem pKs und pH-Wert oder der Konzentration berechnen.

Das hängt von der Säurestärke ab. Es gibt Säuren, die so stark sind, daß das Proto­lyse­gleich­gewicht immer auf der Seite vom H₃O⁺ liegt (HCl, HNO₃, H₂SO₄ in der ers­ten Stufe), dann gibt es mittelstarke, bei denen es von der Konzentration abhängt (H₃PO₄ in der ersten Stufe, HCOOH, H₂SO₄ in der zweiten Stufe), und dann die eher schwachen Säuren, die in vernünftigen Konzentrationen nur zum kleinen Teil proto­lysie­ren, z.B. CH₃COOH. Die Säuren H₂CO₃ und H₂SO₃ sind Sonderfälle, weil sie eigent­lich recht stark sind und nur wegen ihrer In­sta­bilität wie schwache Säuren aus­sehen; in Wasser gelöst erge­ben CO₂ und SO₂ haupt­säch­lich eine Lösung des Oxids, mit ein bißchen Protolyse­produkten und gaanz wenig freier Säure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Durch einen Vergleich der pKs-Werte. Der pKs-Wert gibt das Gleichgewicht mit dem Paar Oxonium/Wasser an. Bei 2 anderen Paaren kann man die Werte m.E. subtrahieren.

> wie man bei einer Protolyse herausfinden kann,

Je nach Fortschritt des Unterrichts, indem man

  • die wenigen dem Schüler bekannt zu seienden Säuren auswendig lernt samt ihrer Eigenschaft, stark, mittel oder schwach zu sein
  • die pKs-Werte nachschlägt. Je kleiner, desto dissoziierter
  • das Massenwirkungsgesetz samt der nachgeschlagenen pKs-Werte anwendet, dann funktioniert es auch mit Mischungen starker plus schwacher Säuren
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung