Wie finde ich so schnell wie möglich eine Wohnung in Hamburg?

3 Antworten

Neben der passiven Sucherei solltest du dich ggf. auch aktiv als wohnungssuchend bewerben.

Mit einer netten Anzeige und den eigenen Vorstellungen. Sieh dir doch ein paar Beispiele auf

Manchmal hilft auch der Klassiker: eine Anzeige in der Regionalzeitung oder ein Gesuch am schwarzen Brett im Supermarkt des gewünschten Stadtteils.

Folgende Plattformen sind hilfreich

Pseudonym333  21.08.2021, 16:56

Dort gibt es ebenfalls viele, zu viele Mitbewerber :-)

Der Wohnungsmarkt in wirtschaftlich blühenden Städten ist nun mal angespannt und eine Besserung ist nicht in Sicht.

nxtgeneration  21.08.2021, 20:51
@Pseudonym333

Im Sommer ist es doch nicht so schlimm. Und Brücken gibt es reichlich auch Camping oder Wohnwagen. Oder doch noch schnell eine Kontaktanzeige und die Mitbewerber ausstechen! Da geht doch noch mehr.

Pseudonym333  21.08.2021, 22:11

Ich an seiner/ihrer Stelle, würde wie ich bereits schrieb, im Umland suchen, dort sind die Chancen höher, einfach weil es weniger Mitbewerber gibt... günstiger ist es dort - zumindest im S-Bahnbereich - dennoch überwiegend nicht und man fährt eben länger. Selbst wenn man normal bis gut verdient, bereits bei der Bewerbung via E-Mail, fällt man meist sozusagen durch, weil all die Bewerbungen gar nicht gelesen werden. Meine Mutter hat eine sichere und halbwegs gut bezahlte Anstellung im öffentlichen Dienst und suchte recht lange in einer Metropole, da wird sich ein junger Auszubildender wie der FS vermutlich noch schwerer tun.

Makler engagieren. WG-Zimmer suchen, oder erst mal nur was Vorübergehendes nehmen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-hamburg/zwischenmiete/k0l9409

Ansonsten hilft fast nur Vitamin B, einfach ganz frech Chef und Kollegen ansprechen, nicht selten kennt jemand jemanden, der gehört hat, dass...

Du solltest wohl besser auf das Umland ausweichen oder kannst/möchtest du nicht pendeln?