Wie finde ich heraus, wie alt mein gebrauchter Laptop ist?

gufrastella  21.08.2021, 17:56

Ist noch ein laufendes Betriebssystem darauf?

k4l115
Fragesteller

ja, also mein Vater hat zuletzt ein noch ziemlich neues OpenSuse drauf gemacht und das läuft eigentlich noch sehr gut, es sei denn man versucht Spiele zu spielen/fern zu sehen

4 Antworten

Kassenzettel :P ansonsten gibts bestimmt irgendeinen Verweis irgendwo in den Quelldateien kann ich mir vorstellen, hab aber ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von Computern und noch weniger von Thinkpads.

Im BIOS wird meist die Softwareversion und das Datum derselben angezeigt. Da bei der Produktion des Gerätes das aktuelle BIOS drauf kam, sollte das Gerätealter ungefähr diesem Datum entsprechen, + 1 Jahr würde ich sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Moin, Der einfachste Weg, das Alter eines Laptops herauszufinden, führt über die Etiketten an der Unterseite des Geräts. Das Herstellungsdatum ist dort in vielen Fällen abgedruckt (s. Bild).

Je nach Hersteller und Modell sind die Etiketten verschieden gestaltet. Meist finden Sie Herstellungsjahr und -monat unterhalb der Modellnummer.

Bild zum Beitrag

MfG Udo

 - (Computer, PC)